SRPM's?

Antworten
maxkoenig
Beiträge: 1
Registriert: 08 Mai 2009, 13:09

SRPM's?

Beitrag von maxkoenig »

Hi,

ich wuerde gerne versuchen, opsi fuer Centos zu rebuilden, sind die src.rpms oder das spec file irgendwo verfuegbar?

Gruesse

Max
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: SRPM's?

Beitrag von d.oertel »

Hi,

wir haben selber vor, im Sommer das Thema RedHat RPM's anzugehen.
Vorher müssen wir ein automatisiertes Testsystem erstellen,
da wir sonst bei 5 unterstützten Distributionen (Debian, Ubuntu, UCS, Suse, RedHat) mal 2 Versionen mal 8 Clientplattformen den Überblick verlieren.
Das Hauptproblem bei der Portierung ist nicht der Rebuild aus den Sourcen - da eh fast alles python scripte sind - sondern die Anpassung der Konfigurations Scripte (postinstall).

Wenn Du vorher was machen willst, melde Dich mal bei info@uib.

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
dassit-steffens
Beiträge: 15
Registriert: 24 Feb 2010, 11:53

Re: SRPM's?

Beitrag von dassit-steffens »

ich bemühe mich gerade, opsi für SLES9 zu bauen. Nachdem ich Python 2.5 hierfür gebaut habe, scheint es auch zu gehen.
Allerdings habe ich das SRPM zu opsi-atftp nicht gefunden. Die restlichen SRPMs stehen ja unter http://download.uib.de/suse/opsi3.4/SRPMS/ zur Verfügung, aber dieses nicht. Wo kann ich es finden?
Benutzeravatar
tmakcom
Beiträge: 8
Registriert: 09 Okt 2008, 14:50
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: SRPM's?

Beitrag von tmakcom »

Guten Morgen,

wir setzen in der Firma vorwiegend auf Red Hat Enterprise.
opsi nutzen wir derzeit über die vorgefertigte Debian VMware.
Gerne würden wir opsi ebenfalls auf Red Hat Enterprise nutzen.
Da der folgende Kommentar aus dem letzten Jahr stammt
d.oertel hat geschrieben:wir haben selber vor, im Sommer das Thema RedHat RPM's anzugehen.
würde mich interessieren, ob noch eine offizielle Umsetzung aus dem Hause uib erfolgen wird. Falls ja, ist ein grober Zeitrahmen absteckbar?

Viele Grüße
Tilman Mayer
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: SRPM's?

Beitrag von d.oertel »

Hi,
würde mich interessieren, ob noch eine offizielle Umsetzung aus dem Hause uib erfolgen wird
Wir planen opsi 4.0 auch für RedHat und CentOS zu veröffentlichen.
So eine Entscheidung bringt nicht nur einen einmaligen Aufwand. Vielmehr muss natürlich ab da diese Plattform mit allen neuen Paketen und Versionen unterstützt werden. Das geht nur über Automatisierung.
Aber das alles kostet Geld - viel Geld.
wir setzen in der Firma vorwiegend auf Red Hat Enterprise.
opsi nutzen wir derzeit über die vorgefertigte Debian VMware.
Daher gilt auch hier - produktive Installationen im Kommerziellen Umfeld sollten opsi mit einem Pflege- und Supportvertrag unterstützen.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
tmakcom
Beiträge: 8
Registriert: 09 Okt 2008, 14:50
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: SRPM's?

Beitrag von tmakcom »

Guten Morgen Herr Oertel,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Auch für andere (potentielle) Kunden ist dies bestimmt interessant und nicht unwichtig.
Mir ist die Relation des Aufwandes für Sie durchaus bewusst und harre in gepsannter Erwartung der Dinge, die da kommen werden :)

Viele Grüße
Tilman Mayer
Antworten