Depotserver-Installationsproblem

Antworten
costh

Depotserver-Installationsproblem

Beitrag von costh »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und versuche gerade meinen ersten OPSI-Server aufzusetzen. Ich finde das Thema sehr interessant und könnte mir auch vorstellen OPSI im Rahmen meiner Abschlussprüfung zu bearbeiten. Bis dahin ist es aber noch ein gutes Stück und somit genug Zeit um sich damit zu beschäftigen.

So nun zu meinem Problem:
Ich habe vorhin angefangen mich in die "opsi Version 3.4 Installationsanleitung" einzulesen und wollte dann anfangen mit der Installation des Depotservers von CD. Ich habe mir über "http://uib.de/www/download/index.html" bei "http://sourceforge.net/projects/opsi/files/" die 516,6MB Installations-CD gezogen und versucht diese zu installieren. Leider bekomm ich kurz nach Beginn schon bei Punkt 2.3 der Installationsanleitung eine Fehlermeldung und es geht nicht weiter, während "Extracting server filesystem" stellt er fest das er die file "/meida/cdrom/opsi-depotserver.tar.bz2" nicht entpacken kann, er meint es wäre eine "corrupt file". Was mir zusätzlich auffällt ist das nach dem Brennen der ISO statt der vorher angegebenen 516,6MB auf die CD nur 492MB gebruzzelt werden. Ich habe das Packet noch ein weiteres mal heruntergeladen sowie ein weiteres mal gebrannt, leider funktioniert es immer noch nicht. Übrigens wenn ich die "opsi-depotserver.tar.bz2" direkt von der CD entpacken will meldet er auch das die Datei beschädigt ist...

So, mache ich nun etwas falsch? Oder ist die File wirklich kaputt? Kann ich sie noch woanders herunterladen als bei "sourceforge"?

Besten Dank und liebe Grüße

costh
minidump

Re: Depotserver-Installationsproblem

Beitrag von minidump »

Hi,

schau mal da rein:

viewtopic.php?f=7&t=1403

Mit der Install CD gibt´s öfter mal Probleme, auch später, deshalb wird die VM-Ware Variante empfohlen.

Grüße
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
costh

Beitrag von costh »

Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe mir die VM-Version gezogen und versuche sie gerade zu entpacken, doch auch die meldet gerade CRC-Fehler ohne Ende... bla Datei ist beschädigt... Ich hab jetzt versucht das ganze mit 7zip sowie mit winrar zu entpacken, immer das gleiche Bild... Ich setze mir gerade sogar schon einen neuen PC auf, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann das mein PC schuld an den Fehlern sein soll....

Jemand vllt eine Idee? Oder nen Link zu ner funktionierenden File? :D
minidump

Beitrag von minidump »

probier mal den Downloadbereich: http://download.uib.de/
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
COMaction

Beitrag von COMaction »

Also die VM Version muss gehen. Wenn nicht einfach nochmal runterladen.

Gruß
Michael
costh

Beitrag von costh »

nach dem dritten dl und mit winrar hats funktioniert, sehr merkwürdig, danke schonmal für die hilfe, ich werd mich nun mal weiter durchkämpfen :D
Antworten