Opsi FQDN Case-Sensitive?

Antworten
ossi

Opsi FQDN Case-Sensitive?

Beitrag von ossi »

Moin Leute,

da bin ich wieder.
Nun habe ich eine Weile durch Abwesenheit geglänzt und gar meinen Account entfernt gehabt, da ich nicht erwartete, wieder einmal in den Genuss zu kommen, mich mit diesem Produkt zu befassen.
Aber nun soll es doch so sein.
Nun wundere ich mich ein wenig über eine mir bislang unbekannte Problematik.
Mein Opsi-Server steht innerhalb einer Domäne mit eigenem DNS und DHCP Server. Die Domäne schreibt sich "Zuhause.de"
Jetzt wollte ich den ersten Client mit dem Netboot Produkt "hwinvent" starten und musste feststellen, dass ich im BackendManager ein "PermissionDenied" erhalte.

{u 'message': u"Access denied: Connection as user 'ws11731.Zuhause.de' required, logged in as 'ws11731.zuhause.de'!", u'class': u 'BackenPermissionDeniedError'}

So sieht die Fehlermeldung aus. Aber seit wann ist DNS denn Case-sensitive? Und wie kann ich ihm das abgewöhnen?
(Es war natürlich eine doofe Idee, diese Domain überhaupt mit einem Großbuchstaben anzulegen, das lässt sich aber nicht rückgängig machen)
Ich habe bereits das Flag "resolve ip = no" gesetzt. Das scheint ihn hier aber wenig zu kümmern.
Gibt es einen Ausweg?

Gruß,
Florian Osses
minidump

Re: Opsi FQDN Case-Sensitive?

Beitrag von minidump »

musst dir angewöhnen so zu arbeiten als wäre alles case-sensitive, dann gibts am wenigsten probleme ^^ bei linux ist eigentlich alles case sensitive. das wills halt genau wissen, nicht so wie windows :-)

passe mal im opsi configuration editor bei server-konfiguration den domain namen an. dann such mal im forum nach "domain" da findest du noch einpaar pfade und dateien wo der falsche name noch drinstecken könnte. da dann alles mit großem Z und dann sollte es eigentlich klappen.

grüßle
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
ossi

Beitrag von ossi »

Jup, hab ich gemerkt. Unter Linux bin ich nicht wirklich ahnungslos sondern durchaus bewandert. Allerdings ist auch dort kein DNS case-sensitive ;)
Nunja. Aber im Server ist doch alles "richtig". Dort steht es ja mit großem Z.
Aber der Client äußert sich leider mit kleinem Z laut Fehlermeldung. Oder missverstehe ich die Meldung?
minidump

Beitrag von minidump »

ich bin voll ahnungslos unter ^linux... aber 2 stunden try und error ersparen mir oft 10 minuten nachlesen :D

kann es evtl. sein dass es bei deinem DHCP server die option "dns domain name" falsch steht?

oder vllt stehts da falsch drin: /opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.ini

wenn ja das mal ändern und den opsiclientd nochmal auf den client installieren.

ich mach jetzt feierabend und wünsche mir es wäre freitag ^^
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
ossi

Beitrag von ossi »

Hi,

also ich hab jetzt mal die DHCP OPtion (15) "Domain Name" überprüft. Diese ist korrekt mit großem Z.
Ich habe auch deine vorgeschlagene Einstellung des Preloginloaders einmal angesehen. Dort stand es zwar falsch drin, aber eine Änderung erbrachte keinen Erfolg.
Das ist auch logisch denke ich.

Also:
Der Client ist im Manager mit MAC-Adresse etc hinterlegt. Als NETBOOT Produkt habe ich HWINVENT ausgewählt und dort die Aktion "Setup" definiert.
Der Client bootet also per PXEBOOT und soll die Hardware-Inventarisierung vornehmen.

Er bootet und später erscheint die "blau-rote" "Grafikoberfläche" (wenn man sie so nennen mag). Dort steht zunächst "Watining for Init Scripts to finish up".

Und später erscheint genau dort dann die Fehlermeldung.
{u 'message': u"Access denied: Connection as user 'ws11731.Zuhause.de' required, logged in as 'ws11731.zuhause.de'!", u'class': u 'BackenPermissionDeniedError'}

Da ist also noch garkein PreLoginloader und kein Opsiclientd vorhanden. Ich hoffe, ich habe meinen Fehler nun etwas ausführlicher und verständlicher erklärt.
Hast du (oder andere) noch Ideen, wo ich suchen könnte?

Danke soweit.
ossi

Beitrag von ossi »

Hat noch jemand Lösungsvorschläge? :D
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

ossi hat geschrieben: also ich hab jetzt mal die DHCP OPtion (15) "Domain Name" überprüft. Diese ist korrekt mit großem Z.
Mit einem kleinen Z sollte es funktionieren.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

ossi

Beitrag von ossi »

Tatsächlich hat es mit einem kleinen Z funktioniert.

Aber WARUM?
Das habe ich noch nicht verstanden...
Der Client hatte sich doch nach Meinem Verständnis mit einem "kleinen z" am Server gemeldet und von diesem ein AccessDenied erhalten, da dieser ein "großes Z" erwartete?!
Antworten