Windows XP unattend.txt eigene properties einbinden

Antworten
Patrick

Windows XP unattend.txt eigene properties einbinden

Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen, hallo Dr. Oertel

dieses Thema hatte ich vor einigen Wochen auf der Opsi-Schulung schonmal angesprochen, mir dann aber keine Notizen gemacht. Dumm gelaufen.

Also...mein Problem liegt darin, dass ich so wenig wie möglich fest in die unattend.txt schreiben möchte, um sie anpasspar zu halten. Vor allem will ich keine Passworte oder Benutzernamen fix eintragen.

Also erstelle ich mit dem opsi-admin zwei neue Werte:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method createProductPropertyDefinition 'winxppro' 'DomAdmin' 'DomainAdmin for DomainJoin' 'installer'
opsi-admin -d method createProductPropertyDefinition 'winxppro' 'DomAdminPW' 'Password for DomainAdmin' 'secret'
Diese neuen Properties erscheinen nun auch im Opsi Configuration Editor.

Aber...wie bekomme ich nun die Werte der neuen Properties in die unattend.txt. Wie patche ich diese also automatisch.

Das nächste Mal mach ich mir auch Notizen :D

Grüße

Patrick
minidump

Re: Windows XP unattend.txt eigene properties einbinden

Beitrag von minidump »

Hi,

so vielleicht?

Code: Alles auswählen

[Identification]
JoinDomain = domain.local
DomainAdmin = #@DomAdmin#
DomainAdminPassword = #@DomAdminPW#
CreateComputerAccountInDomain = Yes
;DoOldStyleDomainJoin = Yes
War nich auf der Schulung aber wenn man sichs aus der bisherigen unattend.txt abschaut sieht das ganz logisch aus :)

Grüßle
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ja, so hab ichs dann auch letztendlich gemacht. Wollte es heute posten, damit der Thread auch hilfreich ist.

Habe mir die Unattend angesehen und dann einfach mal die neuen Properties eingebunden. Allerdings muss es nicht unbedingt die "logische" Schlussfolgerung sein, dass ein Ersetzen automatisch klappen müsste. Hätte ja sein können, dass "built-in" Variablen irgendwo fest verdrahtet sind und neue Variablen einfach ignoriert werden. Sprich, nur die von den Entwicklern eingebundenen Platzhalter berücksichtigt werden.

Aber hier klappt das in der Tat. Jede Property, die man hinzufügt, wird auch später gepatched.

Danke auf jeden Fall

Patrick
minidump

Beitrag von minidump »

wenn es ein Microsoft Produkt wäre würde ich dir Recht geben :lol:

Bei opsi kannst du aber denke ich davon ausgehen dass der logische ( sinnvolle ) Weg immer funktioniert ;) Wäre ja blöd dir die Möglichkeit zu geben Properties anlegen zu können, wenn die nutzbaren Properties hartcodiert wären und ohne Änderung des Quellcodes für dich nicht nutzbar wären ;)
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Da stimme ich Dir zu.

Ich dachte aber in Erinnerung zu haben, dass es irgendwo eine "Patch"-Datei gibt, in welcher alle Variablen, die in der Unattend.txt gepatched werden müssen, aufgeführt sind. Aber das war ein Irrtum...und manchmal hilft Try&Error :D

Es ist dabei allerdings nicht ganz von nachteil, sich zuvor intensiv mit Unattend auseinandergesetzt zu haben...das hab ich glücklicherweise. Aber manchmal scheint der einfachste Weg ZU einfach, um es schlichtweg mal auszuprobieren.

Grüße

So...und auf gehts zum nächsten Thread...ist schon "doof" irgendwo neu zu sein und erstmal alle mit Fragen nerven zu müssen :D
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

Werte aus der 'Zusatzkonfiguration' des Management Interface
(vgl. Kapitel 5.3.4.2. Konfiguration über den Webservice (General config) des opsi-Handbuches)
landen in der Liste der Werte die zum Patchen herangezogen werden ebenso wie properties der
betroffenen Netboot-Produkte.

PS: In opsi-Schulungen lern man sowas .....

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Patrick

Beitrag von Patrick »

Hallo nochmal,

ich zitiere mich mal eben selbst im ersten Post ;)
Patrick hat geschrieben:
[...]
dieses Thema hatte ich vor einigen Wochen auf der Opsi-Schulung schonmal angesprochen, mir dann aber keine Notizen gemacht. Dumm gelaufen.
[...]
Das nächste Mal mach ich mir auch Notizen :D
War halt sehr viel Stoff. Und der Hinweis, man könne es nachlesen verleitet dazu, einfach nicht mehr mitzuschreiben :roll: Nur dumm, wenn man es dann nicht mehr wiederfindet.

Trotzdem noch einmal Dank für die Info.
Antworten