Prelogin manuell starten
Prelogin manuell starten
Hallo zusammen
ich bin noch ganz neu bei opsi und bin mich gerade dabein einzuarbeiten.
Was mich ein bisschen stört ist, dass ich den preloginloader oder der Client nicht manuell (z.B. über das Startmenü) starten kann.
Es ist in unserem Fall nicht nötig, dass der Client bei jedem Starten vom PC gestartet wird und vor dem Anmelden daruf gewartet werden muss.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke euch.
Grüsse
Andy
ich bin noch ganz neu bei opsi und bin mich gerade dabein einzuarbeiten.
Was mich ein bisschen stört ist, dass ich den preloginloader oder der Client nicht manuell (z.B. über das Startmenü) starten kann.
Es ist in unserem Fall nicht nötig, dass der Client bei jedem Starten vom PC gestartet wird und vor dem Anmelden daruf gewartet werden muss.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke euch.
Grüsse
Andy
Re: Prelogin manuell starten
Grüße
minidump
Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
minidump
Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
es soll preloginloader mit option opsiclientd installiert werden.
dann kann Installation vom Server initiiert werden.
# Trigger event
/usr/share/opsi/opsi-fire-event.py hostname gui_startup (oder on_demand fuer die neue experimental Version)
dann kann Installation vom Server initiiert werden.
# Trigger event
/usr/share/opsi/opsi-fire-event.py hostname gui_startup (oder on_demand fuer die neue experimental Version)
Hallo zusammen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Das habe ich bereits auch so.
Habe mir einen eigenen Event bereits erstellt. Das mit dem Push funktioniert eigentlich auch so weit. Nur ist mein Problem, dass trozdem vor den Anmelden das Opsi Logo kommt und ich ca. 5 Sek. warten muss bis ich mich anmelden kann.
Gibt es da auch noch eine Möglichkeit, das in den normalen Systemstart einzubinden und nicht vor dem Anmelden?
Grüsse
Andy
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Das habe ich bereits auch so.
Habe mir einen eigenen Event bereits erstellt. Das mit dem Push funktioniert eigentlich auch so weit. Nur ist mein Problem, dass trozdem vor den Anmelden das Opsi Logo kommt und ich ca. 5 Sek. warten muss bis ich mich anmelden kann.
Gibt es da auch noch eine Möglichkeit, das in den normalen Systemstart einzubinden und nicht vor dem Anmelden?
Grüsse
Andy
in C:\Program Files\opsi.org\preloginloader\opsiclientd\opsiclientd.conf
[event_gui_startup]
active = false
[event_gui_startup]
active = false
Hi Karni
Ja das habe ich gemacht.
Wenn ich danach der PC Reboote kommt beim Anmeldebildschrim das opsi logo im rechten oberen Ecke.
Wenn ich danach Ctrl-Alt-Del drücke muss ich ca. 5-10 Sek. warten bis ich mein Passwort eingeben kann. Das war zuvor nicht so.
So wie ich das verstehe wird der Client gestartet bevor man sich anmeldet.
Ich möchte jedoch am liebsten, dass er sich ganz normal (wie ein anderes Programm - Beim Anmelden) startet. Ist das möglich?
Damit ich die Wartezeit vor dem Anmelden verkürzern kann.
Grüsse
Andy
Ja das habe ich gemacht.
Wenn ich danach der PC Reboote kommt beim Anmeldebildschrim das opsi logo im rechten oberen Ecke.
Wenn ich danach Ctrl-Alt-Del drücke muss ich ca. 5-10 Sek. warten bis ich mein Passwort eingeben kann. Das war zuvor nicht so.
So wie ich das verstehe wird der Client gestartet bevor man sich anmeldet.
Ich möchte jedoch am liebsten, dass er sich ganz normal (wie ein anderes Programm - Beim Anmelden) startet. Ist das möglich?
Damit ich die Wartezeit vor dem Anmelden verkürzern kann.
Grüsse
Andy
Ich glaube das logo wird vom Service opsiclientd gezeigt, das gestartet wird.
Ich vermute, dass das nicht geändert werden kann.
Bei mir habe ich das problem nicht
service wird gestartet->login maske->ganz normal einloggen
versuch mit preloginloader install option loginblockerstart off
vom Registry ist schneller glaube ich:)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\preloginloader key LoginBlockerStart->0
Ich vermute, dass das nicht geändert werden kann.
Bei mir habe ich das problem nicht
service wird gestartet->login maske->ganz normal einloggen
versuch mit preloginloader install option loginblockerstart off
vom Registry ist schneller glaube ich:)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\preloginloader key LoginBlockerStart->0
Hallo zusammen
Ich habe leider kein solcher oder ähnlicher Registry Eintrag gefunden.
Was ich ausprobiert habe ist die LokalConfig zu verwenden, dass kann man in der Registy einstellen.
Leider hat das bis jetzt auch noch nichts gebracht.
Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann??
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich das Produkt sehr gut finde und diese eigentlich bei uns definitiv implementieren möchte. Wenn ich die Wartezeit von den ca. 5 - 10 Sek. nicht wegbringe dann muss ich ein anderes Produkt suchen!
In einer Entwicklungsfirma ist das leider nicht tolerierbar!
Grüsse
Andy
Ich habe leider kein solcher oder ähnlicher Registry Eintrag gefunden.
Was ich ausprobiert habe ist die LokalConfig zu verwenden, dass kann man in der Registy einstellen.
Leider hat das bis jetzt auch noch nichts gebracht.
Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann??
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich das Produkt sehr gut finde und diese eigentlich bei uns definitiv implementieren möchte. Wenn ich die Wartezeit von den ca. 5 - 10 Sek. nicht wegbringe dann muss ich ein anderes Produkt suchen!
In einer Entwicklungsfirma ist das leider nicht tolerierbar!

Grüsse
Andy
- j.schneider
- uib-Team
Der Key ist HKLM\SOFTWARE\opsi.org\preloginloader\LoginBlockerStart (DWORD)
0 = nicht blocken
0 = nicht blocken
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Bei so einer Aussage kommt bestimmt gleich ein Post von Herrn Dr. Oertel, zwecks Supportvertrag...scan5415 hat geschrieben: In einer Entwicklungsfirma ist das leider nicht tolerierbar!![]()

Eine Anpassung des Opsiclientd-Services ist dann bestimmt auch möglich...
In außerdem, wieso ist eine Verzögerung von 5-10 Sekunden nicht tolerierbar, wenn eine Installation, wenn sie erst nach dem Login ausgeführt werden sollte, bestimmt länger dauert?
Ich denke mal, dass, selbst wenn der Dienst erst nach dem Einloggen starten soll, es bestimmt nicht in deinem Interesse wäre, dass die Nutzer "wild" herumklicken können, wenn Installationen ausgeführt werden (und das tun sie, keine Sorge...