opsiclientd startet nicht! Winst sehr langsam!

Antworten
convoy

opsiclientd startet nicht! Winst sehr langsam!

Beitrag von convoy »

Hallo,

ich habe einige Windows XP Rechner (2GB, Dual Core) bereits sehr erfolgreich am laufen.
Jetzt habe ich neue Maschinen mit bekommen, an denen ich folgende Probleme habe.

Die Installation von XP läuft sauber durch, die Installation des opsiclientd läuft auch durch allerdings relativ langsam.
Nach einem Reboot, dauert es nun aber sehr lange bis das Login Fenster kommt. Im Eventlog steht,
das er den OPSICLIENTD nicht starten konnte (ERRCODE 6).

Ich habe es bereits auch mit den "Experimentellen" WINST und PRELOGINLOADER versucht geht auch nichts, allerdings
scheint winst etwas schneller zu laufen.

Die Maschinen sind mit einem 3ware Raid, Intel e1000 LAN, Q9600 Quad Core und 8 GB RAM ausgestattet.

Manfred
convoy

Re: opsiclientd startet nicht! Winst sehr langsam!

Beitrag von convoy »

Hallo,

mit der Version preloginloader 3.4-56 (im prelogin mode) und opsi-winst 4.10.1.0-2 läuft es jetzt ganz normal!
karni

Beitrag von karni »

Ich habe dasselbe Problem mit dem experimental Versionen.
Ich habe mit 3.4-49/3.4-51/3.4-55 getestet.
Nach der Windows Installation wird preloginloader zweites mal installiert (option opsiclientd), und danach startet der Service nicht mehr.
Dieselbe Fehlermeldung im event log. Deinstallieren/installieren hilft nicht.

P.S. ich brauche opsiclientd mit event_user_login mit den experimental Versionen kann ich nicht testen.
Mit den alten opsiclientd 0.7 preloginloader 3.4-32 manche pakete zeigen fehler "installshield 1628 failed to complete installation"
mit event_gui_startup geht es. Ich glaube es geht um rechte....
convoy

Beitrag von convoy »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einiges mit dem OPSIClient experimentiert und habe folgendes feststellen können.

1. Im Mode "preloginloader" funktioniert die Installation im großen und ganzen einwandfrei, allerdings ist der Winst weiterhin sehr langsam.
2. Mit dem preloginloader_3.4-60.opsi und opsi-winst_4.10.3.1-1.opsi crasht mir der opsiclientd nicht mehr.
Allerdings kommt es immer wieder zu Timeouts wen die Verbindung per smb zum OPSI aufgebaut wird.
Wen es den funktioniert ist der Winst immer noch sehr langsam.
3. Aktiviere ich nun den zweiten Bildschirm läuft Winst und opsiclientd einwandfrei.

Nachdem das ganze mit Dual Screen gut läuft habe ich nochmals nur mit dem Winst experimentiert.

1. Winst mit GUI und Single Screen ------> langsam
2. Winst ohne GUI und Single Screen ------> schnell
3. Winst mit GUI und Dual Screen -----> schnell
4. Winst ohne GUI und Dual Screen -----> schnell

Kann ich irgendwie die "Winst GUI" beim Benutzung vom Opsiclientd unterdrücken ?

Übrigens, die Grafikkarte ist eine NVIDIA NVS 290 PCIe mit 256MB.
Antworten