Probleme mit Windows 7

Antworten
SamurajKing

Probleme mit Windows 7

Beitrag von SamurajKing »

Ich grüße euch,

ich habe wie in der Dokumentation beschrieben, ein Winpe erstellt und den Ordner C:\winpe\ISO als winpe Verzeichnis nach /opt/pcbin/install/win7/winpe kopiert und die Rechte angepasst.
Dann habe ich den neuen opsipreloginloader von der Seite http://download.uib.de/experimental/pre ... .4-51.opsi installiert, denn es wurde mir telefonisch gesagt, dass nun Windows 7 funktioniert, weil doch die Cofinanzierungskosten gedeckt sind. Danach habe ich noch von http://download.uib.de/modules diese Datei nach /etc/opsi kopiert. Anschließend kopierte ich noch den ganzen DVD Inhalt von einer Windows 7 Professional DVD in den Ordner /opt/pcbin/install/winvista/installfiles. Wenn ich nun im opsi config editor unter netboot-Produkte win7 als setup einstelle und dann den client starte lädt dieser das winpe, startet neu und bringt eine Fehlermeldung die wie folgt lautet:
" Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:
1. Insert your windows installation disc and restart your computer.
2. Choose your language settings, and then click "Next".
3. Click "Repair your computer".

If you do not have this disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.
File:\Boot\BCD
Status: 0x000000f
Info: An error occured while attempting to read the boot configuration data.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich danke für eure Hilfe
SamurajKing

Re: Probleme mit Windows 7

Ich bitte wirklich um schnelle Hilfe. Habe ich irgendwas falsch hin kopiert oder liegt es an einer falschen Einstellung an Opsi Dateien? Ich habe es so gemacht wie im Handbuch beschrieben.

Danke für Antworten
Drake

Beitrag von Drake »

Wahrscheinlich hast du dich nur verschrieben, aber der Inhalt der Windows 7 CD muss in "*/win7[/]/install files" nicht nach vista :)

Hatte das Problem gestern auch, bin mir gerade aber nich ganz sicher, wie ich das gelöst habe.
Wichtig ist, dass die Lese/Schreib-Berechtigungen auf dem Opsi stimmen.
Außerdem hab ich "boot.vim" vom sources Ordner der Win7 CD nochmal händisch nach win7/sources kopiert.

Vielleicht hilft dir was davon !
SamurajKing

Danke für die Antwort. Ja ich hab mich verschrieben, ich meinte natürlich /opt/pcbin/install/win7/installfiles/sources. Welche Dateien brauchen denn richtige Lese/Schreibzugriffe?

Danke für Antworten
Drake

Beitrag von Drake »

Ich wähle da zur Zeit noch die Vorschlaghammer Methode indem ich "chmod 775 -R /opt/opt_pcbin/install" ausführe.
Da kann ich mir sicher sein, dass auf alles zugegriffen werden kann.
Ist für den späteren Einsatz natürlich NICHT zu empfehlen !
SamurajKing

Ich danke dir vielmals. Ich habe den Befehl eingegeben um die Zugriffsrechte zu ändern und es geht jetzt endlich. Vielen Dank :)
Drake

Beitrag von Drake »

freut mich, wenn ich helfen kann :)

Dann ma weiterhin viel Erfolg !
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

die korrekten Zugriffsrechte setzt man mit

Code: Alles auswählen

chown -R opsiconfd:pcpatch /opt/pcbin/install/*
chmod -R ug+rw /opt/pcbin/install/*
chmod -R o-rw /opt/pcbin/install/*
gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten