Guten Tag,
In der IT-Abteilung, in der ich arbeite, nutzen wir einen alten MDT-Server, der sich am Ende seiner Lebensdauer befindet.
Ich möchte ihn durch eine modernere Lösung ersetzen.
Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf Opsi gestoßen.
Wozu wird mein Opsi-Server dienen:
- Ich habe einen Bestand von 2.000 PCs unter Windows 11.
- Wenn die PCs neu installiert werden müssen, kommen sie alle in unsere Werkstatt.
- Ich möchte also Windows 11, die entsprechenden Treiber für die PCs und eine Liste von Softwareprogrammen installieren.
Der Opsi-Server verfügt über zwei Netzwerkkarten:
- eine für das Internet
- eine für das lokale Opsi-Netzwerk (mit DHCP zur Installation der Betriebssysteme)
Mein aktueller Stand:
- Ich habe den Opsi-Server installiert.
- Ich habe die Netzwerkkarten konfiguriert.
- Ich habe das Repository „win11-x64“ installiert und die Windows-11-ISO-Datei entpackt.
- Ich kann über PXE booten und sehe das Opsi-Menü.
- Der PC wird ordnungsgemäß in „opsi-configed“ registriert.
- Ich wähle „Install win11-x64“ aus
- Der PC wird mit einer WinPE-Partition partitioniert
- Dateien werden nach /mnt/hd kopiert
- Es werden zusätzliche Treiber gefunden
- Der PC startet neu
Wo liegt das Problem?
- Ich gelange zu einer Oberfläche mit einem Win11-x64-Fenster und einem hübschen Windows-Symbol
- Es gibt ein zweites Fenster mit einem Terminal, das „Waiting for the network“ anzeigt
- Nach einer gewissen Zeit erscheint ein Fenster mit der Meldung: „Failed to mount and no additional network drivers found. Abort program?“
Ich komme nicht weiter – liegt das an meiner boot.wim-Datei?
Ich habe mehrere davon mit anderen WinPE-Netzwerktreibern erstellt, aber immer das gleiche Ergebnis.
Könnte mir jemand helfen?
Danke
Erstellung von boot.wim
Re: Erstellung von boot.wim
Hallo
ein Problem könnte sein, dass das winpe keinen passenden Netzwerktreiber für diesen Client gefunden hat.
Diese können unter driver/driver/additional/byAudit/<HERSTELLER>/<Modell des Rechners> hinterlegen.
Viele Grüße
Karsten
ein Problem könnte sein, dass das winpe keinen passenden Netzwerktreiber für diesen Client gefunden hat.
Diese können unter driver/driver/additional/byAudit/<HERSTELLER>/<Modell des Rechners> hinterlegen.
Viele Grüße
Karsten
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de