Java 26

Antworten
LongSon

Java 26

Beitrag von LongSon »

Hallo

da der aktuelle configed eine Java Version 25 vorraussetzt wollte ich fragen ob "irgendwann" es eine möglichkeit gibt denselben mit Java 26 zu betreiben?

Ich frage deshalb da der support für Java 25 demnächst auslaufen wird.

Falls es jetzt schon die Möglichkeit gibt configed mit Java 8 zu betreiben würde ich gerne wissen wie das funktionieren kann.

Viele Grüsse
Rene

Packstation kaufen
otto
uib-Team

Re: Java 26

Beitrag von otto »

Hallo Rene,

wir werden jetzt wahrscheinlich auf die Temurin jdk-25.0.4.1+1 umsteigen. Aktuell verwenden wir die OpenJDK 25.0.2+10 und die hat nicht alle aktuellen Sicherheitsupdates. Das werden wir nun so schnell wie möglich nachholen und dann das regelmäßig bei Sicherheitsupdates aktuell halten.

Zum Glück verspricht Adoptium Support für Java 25 bis mindestens September 2031, wir werden also voraussichtlich erstmal nicht auf eine höhere Java wechseln, solange es keine driftigen Gründe gibt.

Da wir den opsi-configed mit Java 25 bauen, wird er wahrscheinlich nicht mit einer früheren Java-Version ausführbar sein. Was Java 8 angeht, kann ich ganz sicher versprechen, dass das nicht klappt. Wir benutzen neuere Möglichkeiten, die erst in späteren Versionen ermöglicht wurden.

Eine Frage aus Neugier: Warum wollen Sie den opsi-configed unbedingt mit Java 8 ausführen?

Mit freundlichen Grüßen,
Nils Otto

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten