Depot ist im Maintenance Mode
-
magicalUnicorn
Re: Depot ist im Maintenance Mode
wenn ich dich richtig verstehe, machst du ein opsiconfd backup auf deinem Depot-Server und dabei bleibt der opsiconfd dann im Maintenance Mode hängen? Wenn dem so ist, dann:
Ich frage mich, was du dir von dem Backup versprichst? Die OPSI-Backend Daten liegen einzig auf dem ConfigServer, du gewinnst also keine "Mehrinformation" durch das Depotserver-Backup. Was auf einem DepotServer ins Backup gehört ist der Depot-Share, den musst du aber mit anderen Mitteln sichern.
Man kann sicherlich auch die /etc/opsi/opsi.conf mitsichern, weil da die Daten zur Identifizierung des DepotServers gegen den ConfigServer drin stehen, aber für den Fall dass man es braucht, sind die Daten ja auch auf dem ConfigServer zu finden und der oben beschriebene "Workaround" würde ebenfalls funktionieren.
Falls dein DepotServer aber aus unerfindlichen Gründen in den Maintenance Mode wechselt, schraube bitte mal das LogLevel des opsiconfd auf dem Depotserver nach oben und lass uns das Log zukommen. ( /etc/opsi/opsiconfd.conf -> log-level = 7 )
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
magicalUnicorn
Aber das ganze passiert auch unabhängig vom Backup, nach einem ganz normalen reboot der VM. Ich hab das Loglevel mal hochgeschraubt, kann Ich das log irgendwie zukommen lassen? Ich habe zwar hoffentlich alles sensible zensiert, aber man weiß ja nie
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de