Depot ist im Maintenance Mode

magicalUnicorn

Re: Depot ist im Maintenance Mode

Beitrag von magicalUnicorn »

Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Der beschriebene Workaround funktioniert zwar, aber ich muss das mittlerweile fast täglich machen. Auch an Tagen in denen die VM nicht gestoppt wird, fürs Backup. In den Logs findet sich absolut nix hilfreiches, das Aufschluss geben würde, wo das Problem liegt.
ThomasT
uib-Team

Beitrag von ThomasT »

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, machst du ein opsiconfd backup auf deinem Depot-Server und dabei bleibt der opsiconfd dann im Maintenance Mode hängen? Wenn dem so ist, dann:
Ich frage mich, was du dir von dem Backup versprichst? Die OPSI-Backend Daten liegen einzig auf dem ConfigServer, du gewinnst also keine "Mehrinformation" durch das Depotserver-Backup. Was auf einem DepotServer ins Backup gehört ist der Depot-Share, den musst du aber mit anderen Mitteln sichern.
Man kann sicherlich auch die /etc/opsi/opsi.conf mitsichern, weil da die Daten zur Identifizierung des DepotServers gegen den ConfigServer drin stehen, aber für den Fall dass man es braucht, sind die Daten ja auch auf dem ConfigServer zu finden und der oben beschriebene "Workaround" würde ebenfalls funktionieren.

Falls dein DepotServer aber aus unerfindlichen Gründen in den Maintenance Mode wechselt, schraube bitte mal das LogLevel des opsiconfd auf dem Depotserver nach oben und lass uns das Log zukommen. ( /etc/opsi/opsiconfd.conf -> log-level = 7 )

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

magicalUnicorn

Beitrag von magicalUnicorn »

Moin, das mit dem Backup ist interessant. War mir vorher nicht bewusst, ich hab da einfach das Backup äquivalent zum Configserver eingerichtet.

Aber das ganze passiert auch unabhängig vom Backup, nach einem ganz normalen reboot der VM. Ich hab das Loglevel mal hochgeschraubt, kann Ich das log irgendwie zukommen lassen? Ich habe zwar hoffentlich alles sensible zensiert, aber man weiß ja nie :D
ThomasT
uib-Team

Beitrag von ThomasT »

Ja gerne her mit dem Log, ich habe dich per Mail kontaktiert.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten