Hallo! NAchdem ich meine PRobleme mit der Installation von Opsi irgendwie gelöst habe taucht nun ein anderes Problem auf:
Ich möchte versuchen ein eigenes Installer Package zu bauen. Hierfür habe ich mir also den setup detector und den PAckage Builder installieren lassen von Opsi.
Habe jetzt folgendes gemacht:
1. Setup detector auf, Einstellungen angepasst (Name, Mail und workbench Pfad(\\192.168.11.231\opsi_workbench)).
2. PAckage Builder auf folgende einstellungen angepasst:
Im setup detecktor:
"Analysiere eine Datei und erzeuge ein opsi Paket" ausgewählt, installer gewählt (eM Client MSI) und das durchgeklickt.
- "erstelle Opsi Produkt dateien" läuft durch und in dem workbench Ordner wird ein eMClient ordner erstellt.
- "erstelle Opsi Produkt dateien und baue opsi paket" startet den PAckage Builder in der Taskleiste und es kommt die MEldung: "Fehler beim starten des Opsi PAckage Builders"
- "erstelle Opsi Produkt dateien und starte interaktiven Package Builder" startet den package Builder. beim Klicken auf "Packen" kommt folgende Fehlermeldung:
Ich vermute also es liegt irgendwo noch ein Konfigurations problem vor?!
Opsi Package Builder Probleme
Re: Opsi Package Builder Probleme
Du brauchst den Package Builder nicht mehr, du kannst deine Pakete einfach über den opsi setup detector erstellen.
Danke und Gruß
Holger
Holger
Re: Opsi Package Builder Probleme
Da scheint was bei den Zugangsdaten "krumm" zu sein. Der baut einen Pfad "/var/lib/opsi/workbench192.168.11.231/opsi_workbench/emclient-v10-45326" zusammen. Klar das das nicht geht. Was steht denn in Einstellungen > Programm > Eintwicklungsordner ? Ist der opsi_workbench-Share auf ein passendes Netzlaufwerk gemounted? Der Laufwerksbuchstabe muss dort bei "Eintwicklungsordner" drin stehen. Dann sollte das auch klappen. Beim Servernamen des Konfigservers würde ich den Hostnamen eintragen und nicht die IP.