Hallo,
unsere opsi-clients können sich nicht mehr mit dem depot-share verbinden
Das log vom Client im Anhang.
Ich habe heute am opsi-server die Oktoberupdates eingespielt, das es aber daran liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
lg
Bernhard
[GELÖST] WNetAddConnection2 - Benutzername oder Kennwort falsch
-
busabernhardg
- Dateianhänge
-
20251031_opsiclientd.log- (695.16 KiB) 14-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von busabernhardg am 05 Nov 2025, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: WNetAddConnection2 - Benutzername oder Kennwort falsch
Der Skin sieht irgendwie kaputt aus. Die Schrift müsste eigentlich statt rot weiß sein. Das könnte von einer fehlgeschlagenen/unterbrochenen Installation des Client-Agent kommen. Ich würde wetten der Wert vom Host-Key (wird als Kennwort benutzt) in der opsiclientd.conf in %ProgramFiles(x86)%\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd ist leer. Von der Datei sollte es an gleichem Ort ein Backup geben, notfalls lässt sich der Host-Key z.B. im ConfigEd auslesen.
-
magicalUnicorn
Ist das mit der schrift so? Bei uns ist die auch rot und alles funktioniert einwandfrei Oofeltel hat geschrieben: ↑01 Nov 2025, 18:44 Der Skin sieht irgendwie kaputt aus. Die Schrift müsste eigentlich statt rot weiß sein. Das könnte von einer fehlgeschlagenen/unterbrochenen Installation des Client-Agent kommen. Ich würde wetten der Wert vom Host-Key (wird als Kennwort benutzt) in der opsiclientd.conf in %ProgramFiles(x86)%\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd ist leer. Von der Datei sollte es an gleichem Ort ein Backup geben, notfalls lässt sich der Host-Key z.B. im ConfigEd auslesen.
Hast du mal das pcpatch Passwort auf dem Server neu gesetzt?busabernhardg hat geschrieben: ↑31 Okt 2025, 12:34 Hallo,
unsere opsi-clients können sich nicht mehr mit dem depot-share verbinden Das log vom Client im Anhang.
Ich habe heute am opsi-server die Oktoberupdates eingespielt, das es aber daran liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
lg
Bernhard
Ich würde meinen ja. Ist eigentlich ein Anzeichen, das der das Skins-Verzeichnis nicht oder unvollständig rumkopiert hat. Kann auch sein, das da eine vorgehende Eigenanpassung am Skin (via custom-Verzeichnis) nicht mehr so ganz kompatibel ist.magicalUnicorn hat geschrieben: ↑03 Nov 2025, 08:44 Ist das mit der schrift so? Bei uns ist die auch rot und alles funktioniert einwandfrei Oo
-
busabernhardg
Danke für die Hinweise (das OPSI Skin hat bei uns aber immer so ausgesehen) und am pcpatch Passwort lags auch nicht.
Durch das Update wurde in den HOST Parametern unter clientconfig/clientconfig.depot.user der User auf DOMÄNE\pcpatch geändert. Da der User in der Domäne aber nicht angelegt ist, kam die Fehlermeldung. Habe den Parameter zurückgeändert auf nur "pcpatch", jetzt klappt auch der Depot-Share Zugriff wieder.
Durch das Update wurde in den HOST Parametern unter clientconfig/clientconfig.depot.user der User auf DOMÄNE\pcpatch geändert. Da der User in der Domäne aber nicht angelegt ist, kam die Fehlermeldung. Habe den Parameter zurückgeändert auf nur "pcpatch", jetzt klappt auch der Depot-Share Zugriff wieder.