Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei, das opsi-local-image-win11-x64 in der paedML Linux 7.2 mit Opsi 4.2 auszurollen. Auf meiner Testmaschine verlief die Installation erfolgreich, nachdem ich die benötigten Treiber unter additional-drivers im Bootimage hinzugefügt hatte.
Nun möchte ich das Image auf 30 HP All-in-One 24-cb1403ng Bundle All-in-One PCs (9X7P6EA) installieren. Die erforderlichen Storage- und Netzwerktreiber habe ich heruntergeladen und ebenfalls unter additional-drivers dem Bootimage hinzugefügt. Diese werden auch nach der Ausführung von opsi-local-image prepare korrekt integriert.
Allerdings tritt nach dem Reboot folgender Fehler auf:
c:\opsi\startnet.cmd – The system cannot find the drive specified.
Installiert wird im UEFI-Modus, Secure Boot ist aktiviert.
Ich habe bereits versucht, die boot.wim des Bootimages direkt zu mounten und die Treiber per dism ... /Add-Driver hinzuzufügen, jedoch ohne Erfolg – der Fehler bleibt bestehen.
Alle installierten Opsi-Pakete sind auf dem aktuellen Stand.
Das Modell wird bereits in einer anderen paedML-Umgebung erfolgreich eingesetzt. Auch dort habe ich den Installationsversuch wiederholt – mit demselben Fehler.
Das verwendete WinPE wurde über das Opsi-WinPE-Paket auf einem paedML-Rechner mit Windows 11 (25H2), dem neuesten ADK sowie der aktuellen PE-Umgebung erstellt und ins Bootimage übernommen.
Hat jemand eine Idee, ob ich hier etwas falsch mache oder ob es sich um ein spezifisches Hardwareproblem handelt?
Vielen Dank und viele Grüße
Sven
Problem bei der Installation von Windows 11
-
sven.straubinger
Re: Problem bei der Installation von Windows 11
Bitte schau mal im BIOS bzw. UEFI des Systems nach, ob dort unter Umständen RAID oder RAID On aktiv ist. Und wenn ja, dann stell das mal auf AHCI um.
Das ist bei uns ein beliebter Fehler, warum WinPE das Laufwerk nicht findet
Das ist bei uns ein beliebter Fehler, warum WinPE das Laufwerk nicht findet
-
sven.straubinger
Danke für den Hinweis, allerdings steht die Festplatte auf "Non-Raid". Weitere Einstellungen können leider nicht gemacht werden.
Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.
Grüße,
Sven
Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.
Grüße,
Sven
gut, dann würde ich als nächstes mal schaun, was mir der Geräte Manager im WinPe so sagt.
Also wo überall Treiber fehlen.
Wenn er im WinPE bei der Meldung drive not found stehen bleibt, kannst du ja mal den Gerätemanager mittels herholen und dann bei den unbekannten Geräten nach den Hardware IDs schauen.
Meißt sind das dann irgendwelche IDs mit PCI am Anfang oder so.
Also wo überall Treiber fehlen.
Wenn er im WinPE bei der Meldung drive not found stehen bleibt, kannst du ja mal den Gerätemanager mittels
Code: Alles auswählen
devmgmt.mscMeißt sind das dann irgendwelche IDs mit PCI am Anfang oder so.