OPSI-Servicecall funktioniert nach Upgrade auf neueste Version nicht mehr (4.1 > 4.3)

Antworten
mensch90

OPSI-Servicecall funktioniert nach Upgrade auf neueste Version nicht mehr (4.1 > 4.3)

Beitrag von mensch90 »

Moin,
für Windows 11 habe ich einen komplett neuen funktionalen OPSI-Server installiert. Das Rad hat sich echt schnell weitergedreht und man merkt OPSI die gesteigerte Entwicklungsrate an - wahnsinn! Tolles Team bei UIB!

Nun zu meinem Problem:

via des Aufrufs

Code: Alles auswählen

[OpsiServiceCall_clienttogroup]
	"method": "objectToGroup_create"
	"params": [
			"HostGroup",
			"meinegruppemitclients",
			"%HostID%"
			]
habe ich Clients in die Gruppe "meinegruppemitclients" verschoben, um sie besser verwalten und kategorisieren zu können.
Das funktioniert nun nicht mehr:

Code: Alles auswählen

(164)     [3] [2025-10-29 18:55:26.463] [opsi-move-client-to-group] Error: retrieveJSONObject --- opsi service problem ----> {"message":"Opsi service permission error: No permission for method 'objectToGroup_createObjects'","details":null,"class":"OpsiServicePermissionError"}
(165)     [3] [2025-10-29 18:55:26.463] [opsi-move-client-to-group] Received (first 512): {"id":1,"error":{"message":"Opsi service permission error: No permission for method 'objectToGroup_createObjects'","class":"OpsiServicePermissionError","details":null},"result":null}
(166)     [3] [2025-10-29 18:55:26.463] [opsi-move-client-to-group] Error: -> {"message":"Opsi service permission error: No permission for method 'objectToGroup_createObjects'","details":null,"class":"OpsiServicePermissionError"}
Opsi hat ja einiges verändert an seinen Datenmodellen und Rechtestrukturen bei der Reise von 4.1 zu 4.3 - aber wie setze ich meine Funktion nun wieder funktionierend im clientseitig laufenden OPSI-WINST um? Wie gebe ich permissions? Wie ist die richtige Umsetzung? Wie setze ich z.B. bei Produkt A den Schalter auf setup und setze ein true/false property z.B. wolenable = true?

Vielen Dank & Gruß
mensch90
Antworten