In den Docs erwähntes Paket 'ms-winget-cli' nicht aufzufinden

Antworten
elias.t

In den Docs erwähntes Paket 'ms-winget-cli' nicht aufzufinden

Beitrag von elias.t »

Hallo Zusammen,

Wir haben ein Problem mit einem per Setup-Detector erstellten WinGet-Paket, weil die WinGet-Version direkt nach der Client-Installation auf Windows 11 noch zu alt ist (v1.2). Das Tool wird zwar nach einer Weile automatisch auf die aktuelle Version 1.11 aktualisiert, aber eine vollautomatische Installation ohne Nacharbeiten ist somit nicht möglich.

Deswegen meine Frage: gibt es ein vorgefertigtes Paket, um winget selbst zu installieren, bzw. zu aktualisieren?

In den Docs für OPSI 4.3 wird folgendes erwähnt: (https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... ate-winget)
In der Regel muß winget zunächst auf dem Rechner installiert werden. Dazu stellen wir das opsi Paket ms-winget-cli zur Verfügung.
Allerdings kann ich das besagte Paket ms-winget-cli nirgends auffinden. Weder finde ich irgendwo anders in den Docs, noch hier im Wiki, oder mit wortwörtlicher Googlesuche etwas zu dem Paket.
Auch im Repository scheint das Paket nicht vorhanden zu sein. opsi-package-updater install ms-winget-cli gibt mir einen entsprechenden Fehler zurück.

Gibt es das Paket irgendwo zum Download? Das wäre für uns sehr hilfreich!
Wir nutzen OPSI im Rahmen einer paedML-Linux, falls das die Paketquellen irgendwie einschränkt...

Vielen Dank und erst einmal ein schönes Wochenende allerseits!
Elias
Antworten