DFN Pakete mit custom instructions

Antworten
AiBuzz

DFN Pakete mit custom instructions

Beitrag von AiBuzz »

Guten Tag,

Ich teste derzeit Opsi für eine Einrichtung in Hamburg.

Die Frage ist aufgekommen, ob man das sehr hilfreiche DFN-Repository und die darin enthaltenen Pakete auch mit "custom instructions" - angepasst an unseren Betrieb - benutzen kann?

Das würde eine Menge Arbeit beim Paketieren ersparen.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick R.
JMS

Re: DFN Pakete mit custom instructions

Beitrag von JMS »

Hi,

so wie ich das sehe, stehen auf DFN nur eine überschaubare Anzahl an "opsi-Paketen" zum Download bereit, die frei zugänglichen alle im Status "testing".

Vom Umfang und Status einmal abgesehen:
Nach Download und Integration eines opsi-Pakets werden die Inhalte in das Depot (zur Bereitstellung & Verteilung), aber auch in die sog. Workbench (zur Bearbeitung) geschoben. In der Workbench können die Pakete bzw. deren Skripte (*.ins) nach eigenem Geschmack und Anforderung angepasst und wieder paketiert werden. Ich denke mal, dass mit "custom instructions" die Änderungen an Skripten gemeint war, oder?

Grüße

P.S:
Habt ihr abartig viel Spezialsoftware? Ansonsten: Guck' Dir mal die "Subscriptions" von uib an: https://opsi.org/de/services/update-subscriptions/.
Die gängigste Software-Pakete sollten da drinnen sein...
AiBuzz

Beitrag von AiBuzz »

Guten Tag,

das klingt schon mal sehr hilfreich und nach genau dem was ich suche, wenn die Pakete dann im Workbench bereich anpassbar sind.

Wir haben durchaus sehr viel Software, die angepasst werden muss. Und sei es nur, z. B. Firefox beim Start mit der Betriebshomepage auszustatten.

Grüße,
Patrick
koepkek
uib-Team

Beitrag von koepkek »

Hi Patrik,

wenn es um Anpassungen geht, haben unsere Abo Pakete meistens eine Vielzahl von Properties die jeder Kunde individuell an seine Bedürfnisse anpassen kann. Es mach ja keinen Sinn das bei jedem Update die Kunden unser Firefox-Paket wieder an ihre Gegebenheiten anpassen müssen. Unser Firefox Paket hat z.B folgende Properties: Sprache, DesktopIcon, Version (ESP oder Standard), Architektur, mozillacfg, autoupdate (on oder off), Proxy, policiesjson, proxysetting

Wenn du weitere Infos zu Abo+ Paketen benötigst kannst du dich auch gerne unter info@uib.de melden.

VK Karsten Köpke

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten