PC verweigert Zugriff nach 7Zip-Verteilung

Antworten
dholtz

PC verweigert Zugriff nach 7Zip-Verteilung

Beitrag von dholtz »

Moin,

so frisch dabei, und schon ein ernstes Problem...

Ich habe auf einem XP SP3-PC das hier erhältliche 7Zip über Opsi installieren lassen. Der Rechner machte einen Neustart und seit dem bootet er zunächst in den Opsi-Client. Dort verlaufen 10s wo er versucht https://opsi-server/rpc #1 zu erreichen, ohne Erfolg (im Serverlog sehe ich keinen Eintrag hierzu). Anschließend meldet sich automatisch ein User "opsiadmin" oder so ähnlich an Windows an und so steht der Rechner dann. Die Tastatur und Maus scheinen blockiert sobald Windows anfängt zu laden, auch im abgesicherten Modus, es gibt keine Chance an den PC zu kommen, außer über das Netzwerk an die C$-Freigabe...

Gibt es irgendeinen Weg dieses Prozedere zu unterbrechen, damit man wieder normal mit dem PC arbeiten kann? Ein Umbenennen des Opsi-Verzeichnisses führt leider nur zu einer DLL-Fehlermeldung und nicht zu einem möglichen Login... :(
j.schneider
uib-Team

Re: PC verweigert Zugriff nach 7Zip-Verteilung

Beitrag von j.schneider »

<srtg>+<alt>+<entf> sollte die Tastatur wieder gangbar machen...

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,
dholtz hat geschrieben: Ich habe auf einem XP SP3-PC das hier erhältliche 7Zip über Opsi installieren lassen.
sorry, ... das Paket ist veraltet und war einmal ein Beispiel für eine Installation mit eingeloggtem User, das man für 7-zip gar nicht braucht (siehe z.B. opsi-adminutils).

Das template für Installationen mit eingeloggtem User (siehe opsi-template-with-admin_1.0-2.opsi im testing-Bereich) sollte man auch nur dann verwenden, wenns gar nicht anders geht.

Gruss
Bardo Wolf

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

dholtz

Beitrag von dholtz »

Danke für die Antwort.

Leider tut sich mit ctrl+alt+del rein gar nichts. Die Numlock-Leuchte leuchtet durchgehend, man kann nichtmal diese an-/abstellen. Nach jetzt etwa 20 Neustarts hat er 2x den Server gefunden und swaudit und hwaudit durchgeführt. Allerdings meldet er sich immernoch im Anschluss lokal als opsiadmin an Windows an und gibt die Tastatur nicht wieder frei...
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

es handelt sich doch um ein Testsystem?! dann wuerde ich das 7-zip vom opsi-server entfernen und den Client neu ,it opsi installieren.

Ansonsten muss man die Aufräumarbeiten in der Registry zum Entfernen der opsi-setup-admin-Eintraege manuell nachfahren (siehe 7-zip Installationsscript)

Gruss
Bardo Wolf

uib GmbH

dholtz

Beitrag von dholtz »

Naja, der Opsi selbst ist erstmal als Test im Betrieb. Nachdem das Setup auf 3 Testclients funktioniert hat handelt es sich hier leider um den ersten Client im Wirkbetrieb...

Und die Opsi-Windowsinstallationen sind noch nicht konfiguriert, wir wollten zunächst nur eine Software-Verteilung realisieren bevor wir uns um die OS-Verteilung kümmern... :(

Und das 7Zip-Script scheint im MOment komplett durch zu sein, nichts steht mehr auf Setup auf dem Server, "eigentlich" sollte sich der Rechner nun nur noch normal hochfahren und den User anmelden lassen, tut er nur leider nicht...

Kann man in irgendeinem Log noch sehen was der Client tut? Wie gesagt, auf das C$-Share hab ich Zugriff, sonst auf nichts auf dem CLient...
dholtz

Beitrag von dholtz »

Ok, das Problem konnte gelöst werden!

Das 7zip-Setup hat alles bis zu dem Zeitpunkt ausgeführt, wo der opsiadmin sich angemeldet hat. Die Registryeinträge wurden dann nicht mehr rückgängig gemacht. Glücklicherweise hatte ich innerhalb der Domain von meinem PC aus Zugriff auf den HKLM-Schlüssel der Registry des betroffenen Rechners und konnte die Einträge rückgängig machen.

Das 7Zip-Paket ist auch schon wieder entfernt vom Opsi und ich mach mich mal an die Arbeit eines selbst zu schnüren :)

Danke für eure Hilfe!
Antworten