Win11-24H2 WINPE Module?

#RicO

Re: Win11-24H2 WINPE Module?

Beitrag von #RicO »

Leider knallt's bei der Installation :-(
In der ersten Messagebox steht "Die Installation von Windows 11 ist fehlgeschlagen", in der darauffolgenden Box steht "It looks like you started an upgrade and started from installation media.If you want to continue with the upgrade, remove the media from your pc an click yes. if you want tp perform a clean installation instead, click No."
(Klicke ich auf No, also für eine Neuinstallation, dann lande ich in einem Loop, der wieder mit obigen Message-Boxen endet)

ich weiss zwar nicht was da schief läuft aber bin etwas weiter:

nach dem klicken auf yes, starte ich über die offene Konsole "setup.exe /unattend:X:\unattend.xml" und die Installation läuft durch
JMS

Re: Win11-24H2 WINPE Module?

Beitrag von JMS »

Hallo zusammen,

ich habe die gestrigen Paketveröffentlichungen noch einmal zum Anlaß genommen, die Installation von "Win11 - 24H2" mittels Paket "win11-x64" (Version 4.3.02-13) zu verproben.

Leider noch immer das gleiche und unveränderte Fehlerbild, wie beschrieben in einem zuvor geschriebenen Post:
Leider knallt's bei der Installation :-(
In der ersten Messagebox steht "Die Installation von Windows 11 ist fehlgeschlagen", in der darauffolgenden Box steht "It looks like you started an upgrade and started from installation media.If you want to continue with the upgrade, remove the media from your pc an click yes. if you want tp perform a clean installation instead, click No."
(Klicke ich auf No, also für eine Neuinstallation, dann lande ich in einem Loop, der wieder mit obigen Message-Boxen endet)
Nach zig Installationsversuchen seit Erscheinen von W11-24H2, dem Backen und Verwenden unterschiedlichster ISOs, Verwenden unterschiedlicher PEs und nach gefühlt hunderten manuellen, aber erfolgreichen Installationsversuchen von den erstellten ISOs bin ich dann - eher zufällig - auf folgendes gestoßen:
Steht in der Property "orgname" ein Wert mit einem Ampersand, dann knallt die Installation mit dem zitierten Fehler!

Ich habe den gestrigen Tag damit verbracht, diesen Fehler zu reproduzieren! Und ja: Es ist das kaufmännische Undzeichen, dass mutmaßlich das unattend.XML schrottet.

BTW: Das hätte mir schon früher auffallen können, denn schon bei Installation von "Win11 - 23H2" musste ich feststellen, daß aus dem beispielhaften Property-Wert "Pünktchen & Anton" in Registry-Einträgen "Pünktchen & Anton;" (mit angehängtem ";") wurde.

Bin ja schon 'ne Ecke dabei: Dieses Property bzw. sein Wert (Ampersand, aber auch spanische Sonderzeichen) hat bislang noch nie Schwierigkeiten bereitet, vor vielen Jahren beim ersten "Win XP"-Paket angefangen. Erst mit "W11 - 23H2" ging's unter Verwendung eines "&" mit Schönheitsfehlern los, seit "W11 - 24H2" knallt es nun reproduzierbar.

Könnt ihr das mal prüfen? Ich denke, dass ist ein Bug, der erst jetzt zum Tragen kommt.
Ggfs. ist neben dem Property "orgname" auch das Property "fullname" betroffen?

Gebt mir gerne Bescheid, wenn ihr ein aktualisiertes Test-Paket bereitgestellt habt. Kann dann gerne W11-Installation (Build 26100.5067) in es-es, fr-fr, it-it und de-de mit Sonderzeichen durchlaufen lassen.

Viele Grüße

Jean
Antworten