REST-API GetProductProperties

Antworten
AndreasS
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2025, 09:51

REST-API GetProductProperties

Beitrag von AndreasS »

Guten Tag zusammen,
ich benutze die Methode setProductProperties, um auf einem einzelnen Client Properties eines Produktes zu setzen.
Hier der Code für VisualStudio Code - Rest Client

Code: Alles auswählen

POST {{opsi-url}} HTTP/1.1
Authorization: {{opsi-auth-b64}}
content-type: application/json

{
  "method": "setProductProperties",
  "params": [
      "win10-x64",
      {"setup_after_install":"1st-customize-win10-client-m365"},
      "A-1234.viersen.krzn.de"
  ]
}
Nun suche ich eine Möglichkeit, um die Properties auf einem oder mehreren Client auszulesen.
In der WebAPI Dokumentation konnte ich keine getProductProperties finden und die Methode getProductPropertyDefinitions_hash konnte ich nicht ohne Fehler ausführen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nach einer solchen Methode (samt Aufrufparameter) suchen kann?
Ich hab schon in der Web-API Dokumentation gesucht und auf dem Admin RPC-Interface.


Vielen Dank im Voraus
rfrankow
Beiträge: 148
Registriert: 03 Jul 2008, 15:06

Re: REST-API GetProductProperties

Beitrag von rfrankow »

opsi-cli --output-format=table jsonrpc execute productPropertyState_getObjects [] '{"objectId":"client","productId":"product"}'
AndreasS
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2025, 09:51

Re: REST-API GetProductProperties

Beitrag von AndreasS »

ok also nur per CLI, danke.
Ich hab's jetzt über eine Abfrage im MySQL Server selbst gelöst.
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 439
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: REST-API GetProductProperties

Beitrag von n.doerrer »

Im Allgemeinen empfehlen wir, den Weg über die offizielle API zu gehen und nicht direkt auf die Datenbank zuzugreifen.
Hintergrund ist, dass die Datenstrukturen Änderungen unterworfen sein können, während wir natürlich versuchen, die API auch bei Datenstruktur-Änderungen so lange wie möglich kompatibel zu halten.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten