Bug: Adobe.reader.dc.x64 - PDF Vorschau im Explorer nicht möglich

Antworten
AndreasS

Bug: Adobe.reader.dc.x64 - PDF Vorschau im Explorer nicht möglich

Beitrag von AndreasS »

Guten Tag,
wir sind vor ein paar Tagen von adobe.reader.dc 32 bit auf die 64 bit Version umgestiegen.
Seit dem Umstieg funktioniert die PDF Vorschau im Explorer leider nicht mehr.
Wenn ich den PDF24Reader als Standard PDF Betrachter angebe, funktioniert die PDF Vorschau sofort.
Mit dem Adobe Reader DC 64bit leider nicht.

In den Einstellungen von Adobe PDF ist die Option "Allgemein - PDF- Miniaturvorschau in Windows Explorer aktivieren" deaktiviert.
Wenn ich die Funktion aktivieren möchte erscheint ein Fehler während des Hinzufügens eines Features
AdobeReaderDCx64.png
AdobeReaderDCx64.png (113.68 KiB) 345 mal betrachtet
Ich hatte gehofft, dass das neue Update (adobe.reader.dc.x64_25.001.20577-1.opsi bzw adobe.reader.dc.x64_25.001.20623-1.opsi) das Problem löst, tut es aber leider nicht.
Ist das Problem bekannt? Wie kann ich die PDF Vorschau mit dem Adobe Reader wieder aktivieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
mrich

Re: Bug: Adobe.reader.dc.x64 - PDF Vorschau im Explorer nicht möglich

Beitrag von mrich »

Hallo,

das Problem scheint der aktuelle Installer selbst zu sein, wenn man ihn über OPSI laufen lässt. wir nutzen ihn so wie er kommt, d.h. ohne spezielle Einstellungen. Wir nutzen den 64 Bit MUI Installer. Mal läuft die Installation mit OPSI durch, mal nicht.
Auch das Kopieren der Installationsfiles in ein lokales temp Verzeichnis vor der eigentlichen Installation, schafft bei uns keine Abhilfe. Mal success, mal failed.
Unsere Testmöhre ist ein Dell Optiplex 7070 mit Windows 11 24H2.
//M.
M. Richter - FB Physik - UHH
AndreasS

Re: Bug: Adobe.reader.dc.x64 - PDF Vorschau im Explorer nicht möglich

Beitrag von AndreasS »

Also die Installation selbst läuft tadellos durch, jedes Mal.
Nur die PDF Vorschau funktioniert nicht
Antworten