Hallo,
welche optionen für den opsi client agent machen den Sinn bei Laptops die nur ab und an im LAN sind.
Ich habe mal in den Host Parametern einiges probiert, aber teilweise habe ich dann keine Vebindung mehr bekommen.
Es wäre schon schön das im configed angezeigt wird das er gerade online ist.
Oder reicht es den timeoutn auf 1 zu stellen?
Vorgehen bei Laptops die nicht immer im LAN sind
Re: Vorgehen bei Laptops die nicht immer im LAN sind
Moin,
ich sehe für Dich zwei Möglichkeiten:
Den OPSI Server über WAN und webdav erreichbar machen, das geht IMHO auch ohne Subscription.
Auf eine Subscription mit dem WAN Modul abbonieren. Da werden Updates auf dem Notebook zwischengespeichert.
Aber es wäre auch schon hilfreich, wenn Du genauer formulierst, was Du eigentlich erreichen möchtest?
Grüße
Gregor
PS Wirklich weiterhelfen kann ich ich Dir sicher nicht, obwohl ich OPSI schon lange für das eine oder andere Nutze kenne ich auch nicht alle Möglichkeiten.
ich sehe für Dich zwei Möglichkeiten:
Den OPSI Server über WAN und webdav erreichbar machen, das geht IMHO auch ohne Subscription.
Auf eine Subscription mit dem WAN Modul abbonieren. Da werden Updates auf dem Notebook zwischengespeichert.
Aber es wäre auch schon hilfreich, wenn Du genauer formulierst, was Du eigentlich erreichen möchtest?
Grüße
Gregor
PS Wirklich weiterhelfen kann ich ich Dir sicher nicht, obwohl ich OPSI schon lange für das eine oder andere Nutze kenne ich auch nicht alle Möglichkeiten.
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)
opsiconfd 4.2.0.286
opsiconfd 4.2.0.286