Deinstallierte Produkte bleiben in diversen Listen

Antworten
HansWurst

Deinstallierte Produkte bleiben in diversen Listen

Beitrag von HansWurst »

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass deinstallierte und entferne Produkte noch in diversen Listen bleiben. Beispielsweise in Configed unter Server-Console -> Paket deinstallieren. Im Dropdown stehen jede Menge bereits lange entfernter Pakete. Klickt man hier auf Deinstallieren kommt jedoch

Code: Alles auswählen

╭─ Error ──────────────────────────────────────────────────────────────────────╮
│ No products found to uninstall.                                              │
╰──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────╯
Die gleiche Liste mit bereits deinstallierten Paketen findet sich auch im Setup-Detector bei der Einstellung von Produktabhängigkeiten.

Ich nehme an, dass es sich dabei um einen Bug handelt. Wie kann ich diese alten Pakete jetzt noch entfernen?

Freundliche Grüße
JakobCGN

Re: Deinstallierte Produkte bleiben in diversen Listen

Beitrag von JakobCGN »

Teste es vorher mit einem der Pakete, welches du versucht hast zu deinstallieren:

opsi-package-manager -d serverXY.firma.intranet --purge paketXY
hat bei uns funktioniert. für alle Pakete wäre es:
VORHER im TESTSYSTEM testen. Keine Gewähr!

opsi-package-manager -d all --purge
#opsi-package-manager --help
uninstall opsi packages and purge product data. if no products are specified, purge the product data of all products that are not installed
"Bitte beachten Sie, dass ich keine Haftung für die von mir gegebenen Vorschläge übernehme. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Testen Sie die Vorschläge vorab in Ihrem Testsystem."
Antworten