OPSI-Versionsnummer in opsi_configed

Antworten
SportUserNRW

OPSI-Versionsnummer in opsi_configed

Beitrag von SportUserNRW »

Hallo zusammen,

ich habe einige Software paketiert, welches sich selbst übers Internet aktualisisert. Nun ist es ja so, dass der opsi-configed nur die von OPSI-Installierte Version anzeigt.
Wenn ich nun dieses Paket aktualisisere, dann wird mir die Version als rot markiert... aber im Grunde hat der Client schon die aktuelle Version installiert. Wie kann ich denn dem OPSI beibringen, dass der Client bereits die neue Version hat, ohne dass ich ein Setup starten muss?

Schönen Gruß
Dirk
Server:
OPSI-Ver.: 4.3
magicalUnicorn

Re: OPSI-Versionsnummer in opsi_configed

Beitrag von magicalUnicorn »

Du kannst dir selber eine Funktion schreiben, die die installierte Version aus dem uninstall-registry-key ausliest und dann mit der Version vergleicht, die du installieren willst.

Bei Interesse kann ich dir unsere Version davon schicken
SportUserNRW

Beitrag von SportUserNRW »

Ich habe gerade auch darüber nachgedacht, die tatsächlich installierte Version aus der Registry auszulesen und zu vergleichen und bei identischem Stand dem Installationsscript einfach ein "erfolgreich installiert" zurückliefern.

Dann wäre das auch ohne Installation möglich.. Man müsste aber dennoch das Paket auf Setup stellen.. Aber das ließe sich verschmerzen... :)

Aber dann müsste ich für jedes Paket das so paketiert ist, händisch herausfinden.
Es wäre sehr nett, wenn du mir dein Code einmal schicken könntest :)
Server:
OPSI-Ver.: 4.3
Andi_089

Beitrag von Andi_089 »

Ich gehe davon aus, dass das Sofware ist, welche inmalig bei der installation des PCs oder Laptops installiert wird per OPSI und sich dann selbst aktuell hält.

Ich schreibe in so einem Fall, wenn sich die Software selbst aktuell hält, nicht die tatsächliche Versionsnummer rein, sondern einfach eine 1.
Die aktuell per Paket verteile Versionsnummer der Software kann man dann immernoch, wenn man mag, in die Beschreibung reinschreiben.

Aktuallisiere ich nun mein Paket, dann lasse ich die 1 in der Versionsnummer stehen und installier das neue Paket am Server einfach drüber. Somit bleiben alle Clients sauber.
Antworten