Ubuntu 24.04 Client Installation bricht ab mit Fehlermeldung

magicalUnicorn

Re: Ubuntu 24.04 Client Installation bricht ab mit Fehlermeldung

Beitrag von magicalUnicorn »

Leider auch nicht. Die Option "domain-search" ist im dhcp gesetzt. Der Client zeigt via "resolvectl" die Domain auch als DNS Domain für die entsprechende Schnittstelle an und in der resolve.conf ist die Domain auch korrekt hinterlegt.
magicalUnicorn

Ich hab mich in den letzten Tagen mal durch die Dateien des opsi-linux-client-agent, sowie diverse python skripte gewälzt die im Rahmen der Installation aufgerufen werden.

Ich weiß nicht, warum OPSI derart Probleme mit der Namensauflösung unter Ubuntu bei uns hat. Im Terminal unter Ubuntu funktioniert die Namensauflösung problemlos. Da das Problem aber auch bei uns unter Ubuntu auftritt, wenn die Funktion isPingReachable in eigenen Skripten genutzt wird (viewtopic.php?t=14418) vermute ich hier nachwievor einen Zusammenhang mit OPSI.
magicalUnicorn

magicalUnicorn hat geschrieben: 19 Feb 2025, 13:57 Ich hab mich in den letzten Tagen mal durch die Dateien des opsi-linux-client-agent, sowie diverse python skripte gewälzt die im Rahmen der Installation aufgerufen werden.

Ich weiß nicht, warum OPSI derart Probleme mit der Namensauflösung unter Ubuntu bei uns hat. Im Terminal unter Ubuntu funktioniert die Namensauflösung problemlos. Da das Problem aber auch bei uns unter Ubuntu auftritt, wenn die Funktion isPingReachable in eigenen Skripten genutzt wird (viewtopic.php?t=14418) vermute ich hier nachwievor einen Zusammenhang mit OPSI.
Moin,

ich wollte das einfach nochmal bumpen. Wir haben zwar keinen Supportvertrag, aber zumindest die Linux-Erweiterung gekauft falls das hilft :)
magicalUnicorn

Nachdem wir jetzt beim Debian12 Netboot das gleiche problem haben, habe ich mir beholfen auf dem OPSI-Server in der setup.opsiscript vom opsi-linux-client-agent die ServiceURl hart rein geschrieben und %opsiserviceURL% durch den festen string ersetzt.

Code: Alles auswählen

DefVar $ServiceAddress$ = "%opsiserviceURL%"
if $ServiceAddress$ = ""
        Set $ServiceAddress$ = GetValueFromIniFile($Cfgini$,"install","service_address", $ServiceAddress$)
Mir war aus dem Log leider nicht ersichtlich, ob "%opsiserviceURL%" in diesem fall nur https://Servername:4447 beinhaltet, oder sogar leer ist. In dem Fall wird ja auf der config.ini auf "service_address = #@bootserver#" zurückgegriffen, aber ich hab leider auch nicht finden können wo dieser Wert befüllt wird.
Edit: Ich hab das mal lokal getestet. Scheinbar ist die Variable %opsiServiceURL% bei mir leer. Wodurch wird die denn befüllt? Hab dazu in github nichts finden können

Ich kann nur sagen, dass unter Windows die Installation korrekt funktioniert und unsere DNS-Server den Hostnamen sowie die zugehörige IP korrekt auflösen. Im Terminal unter Linux kann ich auch sowohl den Hostnamen, als auch den FQDN pingen. Nur in der Installation vom opsi-linux-client-agent macht es Probleme.

Vielleicht stolpert ja irgendwann mal jemand über dieses problem und erfreut sich an diesem kleinen dirty workaround.
Antworten