Hostparameter und Installation Produkte beim Shutdown
Hostparameter und Installation Produkte beim Shutdown
wir sind derzeit an der Einführung einer Softwareverteilung und haben uns für Opsi entschieden.
Im Proof of Concept haben wir eine Herausforderung, die wir noch nicht gänzlich gelöst bekommen haben - vllt. haben wir einen Denkfehler - vllt. geht das aber auch gar nicht.
Anforderung:
Die Installation eines Produkts soll beim Shutdown erfolgen. Der User soll aber für ein Produkt-Setup ein Popup bekommen, durch welches er das Setup 3x abbrechen (verschieben) kann.
Folgende Konfiguration im Bereich der Hostparameter wurden nun getestet:
opsiclientd.event_on_demand.active = true
opsiclientd.event_on_demand.action_user_cancelable = 3
opsiclientd.event_on_demand.action_warning_time = 300
opsiclientd.event_gui_startup{installation_pending}.active = true
opsiclientd.event_gui_startup.active = false
opsiclientd.event_gui_startup.action_user_cancelable = 5
opsiclientd.event_gui_startup.action_warning_time = 240
Getestet wird jetzt grade mit einem swaudit...Diese Konfiguration ermöglicht es mir, dass ein Popup beim User erscheint, welches er dann abbrechen kann. Soweit - so gut.
Allerdings wird das Setup (swaudit) dann ausgeführt, wenn der User den Rechner neu starten.
Für mich bedeutet das, dass beim Neustart des Clients die Condition opsiclientd.event_gui_startup{installation_pending}.active = true zieht und auch ausgeführt wird.
Generell will ich die "Installation_Pending" Condition ja nicht ausschalten, da ich mir ja dann Installationen, die einen Reboot benötigen um die Konfig durchzuführen dann abklemmen würde...
Aber: gibt es eine Option, mit der ich den Usern die Möglichkeit gebe, die Installation zu verschieben - auch um ggf. 3 Reboots (im Normalfall dann auch 3 Tage) ohne dass die Installation_Pending Condition zieht.
Weil wenn ich eine Installation ja schon verschiebe, dann will ich die ja auch nicht am nächsten Tag beim Booten haben, sondern auch beim Shutdown.
Vielen Dank für jede Idee/Hilfe.
Grüße
Melanie
Re: Hostparameter und Installation Produkte beim Shutdown
Für die on_shutdown-Installation ist
opsiclientd.event_on_shutdown.active true
entscheidend.
"on_demand" ist erstmal unabhängig davon. Also wenn on_shutdown aktiv ist und ein Produkt auf "setup" gestellt wird, prüft der client vor dem Herunterfahren, ob es etwas zu tun gibt und arbeitet das dann ab. Ein "on_demand" triggert das sofortige Abarbeiten der Aktionen. (Da ist es selten sinnvoll mit cancelable zu arbeiten.)
Wenn generell keine Installationen beim Booten **Angefangen** werden sollen, kann man
opsiclientd.event_gui_startup.active false
setzen. Für Installationen, die einen reboot brauchen ist "opsiclientd.event_gui_startup{installation_pending}.active" erforderlich.
Hilft das weiter? Siehe auch https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... tdown.html
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
nein - hilft leider nicht wirklich weiter...

Ich hab jetzt folgende Parameter gesetzt:
opsiclientd.event_gui_startup{installation_pending}.active = true
opsiclientd.event_gui_startup.active = false
opsiclientd.event_on_shutdown.active = true
opsiclientd.event_on_shutdown.action_user_cancelable = 7
opsiclientd.event_on_shutdown.action_warning_time = 300
ich hab auch geprüft, ob die Werte so lokal vom Agent übernommen wurden - in der opsiclientd.conf steht alles so wunderbar drin.
Nochmals gebootet und dann mit dem Produkt-Setup swaudit getestet:
swaudit auf Setup gesetzt --> speichern
Client --> Neustarten
Popup kommt (Abbrechen oder Jetzt starten) --> User bricht die Installation ab (darf er ja nach Konfig 7x machen)
Reboot ...warten
Opsi Agent Connect zum Server
swaudit wird gestartet
Meine Erwartung wäre gewesen, dass eben genau das nicht passiert: wenn die Installation beim Shutdown vom User abgebrochen wurde, dann wird diese beim Startup nachgeholt. Und m.E. nach triggert der {installation_pending}.active = true diese Installation.
Für mich wäre aber logisch, dass der {installation_pendig}.active = true nur Installationen fortführen, die beim Shutdown des Clients gestartet wurden und aber noch Aktionen nach dem Reboot durchführen müssen.
Gibt's hier irgendeine andere Lösung dafür?
Ziel wäre:
Admin setzt ein Produkt auf Setup und speichert das.
Der User kann diese Installation 3x verschieben, danach hat er nur noch die Option die Installation zu starten
Die Installation soll immer beim Shutdown erfolgen - oder eben beim Shutdown die Abfrage erfolgen, ob der User installieren will oder nicht
Beim Startup soll nur dann installiert/konfiguriert werden, wenn das Setup einen Reboot erfordert.
Vielen Dank für jede Idee dafür.
Grüße
Melanie
der User hat das swaudit bereits 4x abgebrochen.
der Admin entscheidet sich jetzt, das Produkt-Setup vom swaudit auf none zu setzen und will dafür ein anderen Produkt-Setup triggern.
der User fährt den Rechner herunter - und es kommt folgendes Popup:
die Aktion kann 7x abgebrochen werden (das stimmt) und ist bereits 5x abgebrochen worden (für das neue Produkt-Setup stimmt das natürlich nicht, sondern generell für die Aktion "action_on_shutdown".
Ist jetzt nicht überlebensnotwendig, allerdings kann das neue Setup dadurch natürlich nicht mehr 7x abgebrochen werden, sondern eben nur noch 3x.
sehr unschön.
Grüße
Melanie
Ich habe das gerade mal getestet und dasselbe Verhalten beobachtet. Das verschieben der Installation setzt den "installation_pending"-Schalter und daher findet dann doch eine Installation beim anschließenden booten statt. Tatsächlich ist das hier der erste Fall von dem ich erfahre, wo "on_shutdown" in Kombination mit "user_cancelable" genutzt wird. Das ist eine von uns nicht regelmäßig getestete Kombination. Ich gebe zu, dass das Verhalten hier unintuitiv ist, habe aber aktuell keine Idee, wir wir das verbessern können, ohne an anderer Stelle das Verhalten zu ändern.swaudit auf Setup gesetzt --> speichern
Client --> Neustarten
Popup kommt (Abbrechen oder Jetzt starten) --> User bricht die Installation ab (darf er ja nach Konfig 7x machen)
Reboot ...warten
Opsi Agent Connect zum Server
swaudit wird gestartet
Zu der anderen Thematik: Da gibt es mMn keine elegante Lösung dafür. Was ist, wenn 5 Produkte auf setup standen und dann wird ein neues Hinzugefügt oder eins ausgetauscht. Sollte dann der counter zurückgesetzt werden? Das ergäbe nicht wirklich viel Sinn.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de