Vergleich mit freigegeben Pakteten

Antworten
rprengel
Beiträge: 62
Registriert: 17 Apr 2009, 16:37

Vergleich mit freigegeben Pakteten

Beitrag von rprengel »

Ich hoffe meine Idee wird an diesem Beispiel klar:

Wir setzten im Haus eine bestimmte Firefox-Version ein.
Es wäre nützlich eine Softwareliste pflegen zu können um im Fall das andere Versionen vin Firefox auftauchen z.B. Listen mit betroffenen Systemen zu generieren.

Gruß
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Re: Vergleich mit freigegeben Pakteten

Beitrag von minidump »

Hey,

also anhand deiner Beiträge bekomm ich immer mehr das Gefühl dass opsi nicht das richtige für dich ist. Du suchst doch nach einer reinen Inventarisierung, oder? opsi ist primär eben Betriebssystem- und Softwareverteilung und dafür gedacht komplette Systeme zu installieren und Software zu verteilen. Deshalb auch dein Problem den preloginloader im Netzwerk zu verteilen. So gesehen gibt es für opsi das "Problem" garnicht, dass mehrere Versionen im Netz sind. Die Inventarisierungsfunktion von OPSI ist deshalb im Vergleich zu reinen Inventarisierungstools nicht so umfangreich, was aus meiner Sicht auch gar nicht nötig ist.

Schau dir mal Lansweeper an http://www.lansweeper.com/

Wir hatten das mal im Einsatz und es ist echt super. Da kannst den Agent per Login-Script verteilen, Reports erstellen u.v.m.

Grüße
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
rprengel
Beiträge: 62
Registriert: 17 Apr 2009, 16:37

Re: Vergleich mit freigegeben Pakteten

Beitrag von rprengel »

Opsi passt schon.
Abgesehen davon das ich mich eher in der Linux-Ecke bewege und mich mit Windows eher notgedrungen beschäftige. Aber in Sachen Linux ist ja auch einiges in Bewegung.
Softwareverzeilung kommt später nach. Im Moment geht es mir darum erst mal den Wildwuchs an Software überhaupt erst einmal unter Kontrolle zu bekommen.
Das was nicht geht baue ich mit eigenen Tabellen etc. an und ziehe mir die nötigen Infos dann durch Abfragen zusammen.
Ich habe mir bereits einige andere Lösungen angesehen aber ospi ist mir, neben vielen guten technischen Aspekten, schlicht und einfach sympathisch.
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Re: Vergleich mit freigegeben Pakteten

Beitrag von minidump »

Bei uns ist das Chaos auch ziemlich groß, so groß dass wir das auf die Weise garnicht hinbekommen würden. Ist halt alles gewachsen. Wieviele Clients habt ihr denn?
Wir sind jetzt dabei an jedem Standort einen Depotserver aufzustellen. Wenn das irgendwann fertig ist kommt dann der Rundumschlag bei dem jeder Client über opsi neu installiert wird, Standort für Standort bis alles sauber ist.

Ich hab´s hier auch erst über den Ansatz probiert mal alles zu inventarisieren, gerade mit Lansweeper. Beim Ergebnis ist mir allerdings so schlecht geworden dass ich es direkt aufgab zu versuchen was zu retten, PC für PC. Opsi ist da halt eine geniale Lösung. Da kann dann der User am Abend den Boot über PXE starten und am nächsten Tag hat er ein sauberes neues System auf dem aktuellen Stand.
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Antworten