Win11 Netboot keine Treiber Lenovo M70T G4
Win11 Netboot keine Treiber Lenovo M70T G4
ich habe seit neustem das Problem, dass der Rechnertyp Lenovo ThinkCentre M70t Gen 4 (12DQS04B00) während des Setups
von Windows keine Treiber installiert. Witzigerweise hat dies im Dezember noch funktioniert.
Es betrifft auch tatsächlich nur diese Hardware, M70t Gen3 , verschiedene Dell, verschiedenen HP etc. funktionieren ohne Probleme.
Die Treiberzuordnung funktioniert, die entsprechenden Treiber werden kopiert, liegen dann auch in der PE-Partition im Treiberordner.
Es wird aber kein einziger Treiber während des Setups installiert.
Als Installmedien haben wir Win11 23H2 und Win11 24H2 probiert. Selbst Win10 Netboot mit 22H2 hat das Problem.
Opsi sowie Produkte sind in der aktuellsten Version.
PE-Image auf Basis 24H2 hat auch keine Änderung gebracht.
Die Logs auf der Maschine deuten darauf hin, dass der Treiberpfad nicht gefunden wurde.
Hat irgendjemand eine Idee dazu oder einen Tipp, wo man noch ansetzen könnte?
Beste Grüße,
Michael
Re: Win11 Netboot keine Treiber Lenovo M70T G4
ich habe weiter getestet und habe mir jetzt die Opsi 4.2 VM gezogen.
Damit funktioniert es wieder wie gewohnt.
Das würde auch erklären, warum es mal funktioniert hat und seit Dezember nicht mehr.
Es hat aus meiner Sicht irgendwas mit dem Dezember-Update von Opsi 4.3 zu tun.
Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße,
Michael
zuletzt hab es ein großes Update bei den Windows Netboot paketen bei dem einiges Umgebaut wurde.
Du kannst bei einer fehlgeschlagenen Installation im WinPE schauen ob es Treiber unter W:drv und W:drvpe gibt, da sollten diese nämlich drin sein.
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
danke für die Rückmeldung.
Die Treiber liegen in W:drv in durchnummerierten Unterordnern.
Die werden aber scheinbar nicht beim Setup gezogen.
Wenn ich mich hinterher an Windows anmelde und aus der WinPE Partition die Treiber über den Gerätemanager von Hand installiere,
funktioniert alles.
Das seltsame ist, das es (scheinabr) nur mit diesem Rechnertyp Probleme gibt.
Woran könnte es noch liegen bzw. gibt es evtl. einen Workaround?
Ich habe davon einige Maschinen im Feld und bekomme die nicht mehr Remote installiert, da der Netzwerkkartentreiber fehlt.
Das ist im Moment echt ein großes Problem.
Beste Grüße,
Michael
zwischenzeitlich habe ich auf einem Depot opsi-server / opsiconfd / opsiconfdpxe downgegraded. Leider immer noch keine
Treiber nach der Windows-Installation.
Ich würde gerne mal mit dem vorherigen Win11-x64 probieren.
Gibt es ein Archiv, wo ich eine ältere Version des Produkts herunterladen kann?
Beste Grüße,
Michael
du kannst in deinem System in den Panther Logs "setupact.log" und "setuperr.log" nachsehen ob es da etwas auffälliges im Bezug auf die Treiber gibt.
Gruß
Mathias
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
die Einträge in den Logs weisen darauf hin, dass kein Treiber für die entsprechenden Geräte gefunden wurde.
Ich würde gerne mal mit einem älteren Win11 Produkt probieren, da das Problem erst Ende Dezember aufgefallen ist.
Gibt es die Möglichkeit, die letzte oder vorletzte Version des Win11-x64 irgendwo runterzuladen?
Beste Grüße,
Michael
leider komme ich mit der Thematik nicht weiter und das Problem drückt.
Ich bekomme aktuell ganz viele von diesen Rechnern und bis August besteht 65% meines Inventars aus diesen Rechnern.
Daher nochmal die Frage, ob irgendjemand noch ein "altes" Win11-x64 Paket hat, was er mir für einen Test zur Verfügung stellen könnte?
Beste Grüße,
Michael
du kannst mal folgendes probieren und in der unatten.xml die Folgende Komponente entfernen
Code: Alles auswählen
<component name="Microsoft-Windows-PnPCustomizationsWinPE" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<DriverPaths wcm:keyValue="1">
<PathAndCredentials wcm:keyValue="1" wcm:action="add">
<Path wcm:keyValue="1">#@winpe_partition_letter*#:\drvpe</Path>
</PathAndCredentials>
</DriverPaths>
</component>
Mathias
uib GmbH
vielen Dank für den Tip, das hat funktioniert!
Ich habe des bei mir angepasst und schon mehrere M70T G4 damit aufgesetzt.
Beste Dank für die Unterstützung!
Beste Grüße,
Michael