Moin zusammen,
einige User haben sich erneut darüber beschwert, dass die Anzeigeprobleme auftreten, wenn von uns ein Update angestoßen wird. Ich hatte dieses Thema bereits im Forum angesprochen, und nach einem darauffolgenden Update schien das Problem behoben zu sein.
viewtopic.php?t=14091
Vor Kurzem habe ich jedoch den Agent bei den Clients aktualisiert, und nun tritt das Problem wieder auf.
opsi-client-agent: 4.3.5.0
opsi-script:4.12.17.0
Anzeige Bug Agent WAN
Re: Anzeige Bug Agent WAN
Moin,
tauchen in der opsiclientd.log Fehler auf (Zeile Beginnt mit "[3]")? Falls ja wären die und ein bisschen Kontext drumrum interessant.
tauchen in der opsiclientd.log Fehler auf (Zeile Beginnt mit "[3]")? Falls ja wären die und ein bisschen Kontext drumrum interessant.
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 07 Mär 2024, 12:57
Re: Anzeige Bug Agent WAN
Moin,
der Kontext ist folgender: Ich habe ein Update angestoßen, das an die Clients verteilt wurde, während sich der Client im WAN-Modus befand. Er war dabei im Firmennetzwerk und nicht im VPN. Es handelte sich um ein größeres Paket, das ich auf „Setup“ gesetzt habe. Der Client hat währenddessen nix besonderes gemacht.
Reicht das als Kontext?
Hier die Logs (habe noch die Zeilen [6] hinzugefügt da die auch Fehler hatten und habe unseren Server zensiert):
[6] [2025-01-16 07:50:52.233] [permanent service connection ] Failed to connect: Opsi service connection error: HTTPSConnectionPool(host='<redacted>', port=4447): Max retries exceeded with url: /rpc (Caused by NameResolutionError("<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x0E216B90>: Failed to resolve '<redacted>' ([Errno 11001] getaddrinfo failed)")) (OpsiService.py:213)
[3] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Failed to connect to config service 'https://****:4447': timed out after 30 seconds (OpsiService.py:360)
[5] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Writing log to service (EventProcessing.py:363)
[4] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Cannot write log to service: not connected (EventProcessing.py:366)
[6] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Failed to get shutdownRequested from registry: [WinError 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden (opsiclientd.py:117)
[5] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Shutdown request in Registry: 0 (opsiclientd.py:120)
[5] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Reboot request in Registry: 0 (opsiclientd.py:104)
[5] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Block login now set to 'False' (Opsiclientd.py:333)
[3] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Failed to process event <opsiclientd.Events.Timer.TimerEvent object at 0x0C931250>: Failed to connect to config service 'https://****:4447': timed out after 30 seconds (EventProcessing.py:2025)
Traceback (most recent call last):
File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 1925, in run
File "opsiclientd\OpsiService.py", line 473, in connectConfigService
File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 241, in connectionTimedOut
File "opsiclientd\OpsiService.py", line 361, in connectionTimedOut
RuntimeError: Failed to connect to config service 'https://****:4447': timed out after 30 seconds
der Kontext ist folgender: Ich habe ein Update angestoßen, das an die Clients verteilt wurde, während sich der Client im WAN-Modus befand. Er war dabei im Firmennetzwerk und nicht im VPN. Es handelte sich um ein größeres Paket, das ich auf „Setup“ gesetzt habe. Der Client hat währenddessen nix besonderes gemacht.
Reicht das als Kontext?
Hier die Logs (habe noch die Zeilen [6] hinzugefügt da die auch Fehler hatten und habe unseren Server zensiert):
[6] [2025-01-16 07:50:52.233] [permanent service connection ] Failed to connect: Opsi service connection error: HTTPSConnectionPool(host='<redacted>', port=4447): Max retries exceeded with url: /rpc (Caused by NameResolutionError("<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x0E216B90>: Failed to resolve '<redacted>' ([Errno 11001] getaddrinfo failed)")) (OpsiService.py:213)
[3] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Failed to connect to config service 'https://****:4447': timed out after 30 seconds (OpsiService.py:360)
[5] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Writing log to service (EventProcessing.py:363)
[4] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Cannot write log to service: not connected (EventProcessing.py:366)
[6] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Failed to get shutdownRequested from registry: [WinError 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden (opsiclientd.py:117)
[5] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Shutdown request in Registry: 0 (opsiclientd.py:120)
[5] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Reboot request in Registry: 0 (opsiclientd.py:104)
[5] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Block login now set to 'False' (Opsiclientd.py:333)
[3] [2025-01-16 07:50:53.250] [event processing timer ] Failed to process event <opsiclientd.Events.Timer.TimerEvent object at 0x0C931250>: Failed to connect to config service 'https://****:4447': timed out after 30 seconds (EventProcessing.py:2025)
Traceback (most recent call last):
File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 1925, in run
File "opsiclientd\OpsiService.py", line 473, in connectConfigService
File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 241, in connectionTimedOut
File "opsiclientd\OpsiService.py", line 361, in connectionTimedOut
RuntimeError: Failed to connect to config service 'https://****:4447': timed out after 30 seconds
Re: Anzeige Bug Agent WAN
Moin,
hier tritt ein NameResolutionError auf. Spricht für ein DNS-Problem. Der client kann den Namen des servers (zum Zeitpunkt des timer-events) nicht auflösen (also in eine IP-Addresse übersetzen). Könnte alles mögliche sein. Wenn das ein WAN-Client ist, der per VPN an den server kommen soll ist ggfs etwas in den VPN-Einstellungen nicht korrekt.
Schuss ins Blaue: wurde vielleicht vor kurzem der server umgezogen auf einen neuen fqdn? In dem Fall sollte überprüft werden, ob die Addresse schon in den relevanten Configs steht.
hier tritt ein NameResolutionError auf. Spricht für ein DNS-Problem. Der client kann den Namen des servers (zum Zeitpunkt des timer-events) nicht auflösen (also in eine IP-Addresse übersetzen). Könnte alles mögliche sein. Wenn das ein WAN-Client ist, der per VPN an den server kommen soll ist ggfs etwas in den VPN-Einstellungen nicht korrekt.
Schuss ins Blaue: wurde vielleicht vor kurzem der server umgezogen auf einen neuen fqdn? In dem Fall sollte überprüft werden, ob die Addresse schon in den relevanten Configs steht.