Zunächst maulte mich mein Opsi-Configed an, dass er aktualisiert werden müsste. Das habe ich dann gemacht. Kam dann wieder wunderbar ins ConfigEd wählte den Computer und suchte meine Softwaregruppen...

Nach Auswahl und "Alles auf Setup" wählte ich "Speichern und Ausführen" und bekam dann folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
"auswerte-lka4.tux-net.local: Opsi service connection error: HTTPSConnectionPool(host='192.168.10.24', port=4441): Max retries exceeded with url: /opsiclientd (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7f8b65f702d0>: Failed to establish a new connection: [Errno 113] No route to host'))"

Alles in allem finde ich den Configed (opsi-configed Version 4.3.4.3 (2024-12-18)) nicht verbessert. Die zusätzliche Registerkarte für die Auswahl der Software ist aus meiner Sicht eher kontraproduktiv. Ich muss nun eine "Untergruppe" erzeugen und dann die Software auswählen, die ich dann in die neue Untergruppe verschiebe. Klar, ich kann mittels gedrückter STRG-Taste eine Mehrfachauswahl vornehmen und diese dann in die neue Untergruppe verschieben. Jedoch das alte System fand ich persönlich eleganter. Ich wählte für den ersten Rechner einer neuen Softwaregruppe alle erforderliche Software aus, gab der Auswahl einen Namen und schob die Installation an.
Die Meldung die ich erhielt könnte man von vorneherein vermeiden, wenn der Rechner gleich zu Beginn einen Weckruf erhält.
Diese Meldung an sich ist zwar formell richtig, aber auch eher verwirrend. Diese könnte man abfangen mit einem "Konnte den Rechner nicht erreichen. Ist er eingeschaltet und nicht im Standby?"
Wenn er zuvor aber den Weckruf erhält, sollte diese Meldung aber nicht auftreten.

Und schließlich das Fenster, dass nicht mehr aufpoppt, wenn der Client die Aufträge für die Installation erhalten sollte. Es war klar: verschwand dieses Fenster, ist der Client erreicht worden und er hatte die Anweisungen erhalten. Nun muss ich schauen, ob aus in der langen Softwareliste ein "Installing" auftaucht.
Alles vielleicht eher Kleinigkeiten...
Grueskens,
Thomas_H