Win7 Installation Productkey

Antworten
pinpin

Win7 Installation Productkey

Beitrag von pinpin »

Hallo,

ich bin noch recht neu bei Opsi, habe aber schon erfolgreich ein Windows XP Prof. installiert bekommen und scheitere nun an Windows 7.

Dort bin ich für mein Empfinden schon recht weit, allerdings akzeptiert Windows 7 meinen hinterlegten Product Key nicht.

Ich habe den Product Key in der Datei win7_3.3.1-3.control hinterlegt und es ist auch ein gültiger welcher. Außerdem habe ich ihn im Opsi Configuration Editor bei dem Client hinterlegt und dann noch in der unattend.xml an der zweiten Stelle wo der Key gefordert ist. Dennoch sagt er das kein gültiger in der Antwortdatei liegt.

Des Weiteren habe ich den Key mit "opsi-admin -d method setProductProperty win7 {key}" eingespielt. Ich kann meine Verwirrung nicht verbergen, ich habe auch einige Varianten ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Zuletzt geändert von pinpin am 18 Feb 2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Björn
d.oertel
uib-Team

Re: Win7 Installation Productkey

Beitrag von d.oertel »

Hi,

die Datei win7_3.3.1-3.control dient nur der Dokumentation. Änderungen haben keinerlei Auswirkungen.

Die Unattend.xml sollte an dieser Stelle nicht(!) geändert werden, da das bootimage hier den key rein patcht (dher der Platzhalter).

Richtig sind die Wege (wie im Installationshandbuch beschrieben in Kapitel 11.3 Windows-Produktschlüssel:
-> Server default: per opsi-admin -d method setProductProperty win7 "productkey" "ABCDE-FGHIJ-KLMNO-QRTUV-WXYZ1"
-> Client spezifisch über den configeditor

Wenn es dann nicht geht gibt es zwei Möglichkeiten:
1. der Key ist falsch
2. Win 7 Version die mit leerem (!) Key installiert werden muss (gibt es auch)

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

pinpin

Beitrag von pinpin »

Hi,
die Datei win7_3.3.1-3.control dient nur der Dokumentation. Änderungen haben keinerlei Auswirkungen.

Die Unattend.xml sollte an dieser Stelle nicht(!) geändert werden, da das bootimage hier den key rein patcht (dher der Platzhalter).

Richtig sind die Wege (wie im Installationshandbuch beschrieben in Kapitel 11.3 Windows-Produktschlüssel:
-> Server default: per opsi-admin -d method setProductProperty win7 "productkey" "ABCDE-FGHIJ-KLMNO-QRTUV-WXYZ1"
-> Client spezifisch über den configeditor
Vielen Dank für die Aufklärung, das hat mir sehr geholfen!
Wenn es dann nicht geht gibt es zwei Möglichkeiten:
1. der Key ist falsch
2. Win 7 Version die mit leerem (!) Key installiert werden muss (gibt es auch)
Es ist tatsächlich Möglichkeit 2, da wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen.
Nun ist es aber nicht mehr wirklich unattend :(

Viele Grüße
Björn
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Nun ist es aber nicht mehr wirklich unattend :(
wieso - fragt er jetzt nach einem Key ?

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten