[Gelöst] Exportieren der Hardware-Informationen

Antworten
MyKey0815

[Gelöst] Exportieren der Hardware-Informationen

Beitrag von MyKey0815 »

Da wir nun das Projekt "Windows 11" begonnen haben, bräuchte ich eine Liste mit den Hardware-Informationen. Und da OPSI diese ja immer aktuell hält, würde ich gerne diese als Basis nehmen. Wie komme ich an eine Gesamtliste (am liebsten in CSV) um festzulegen, welche Geräte ein "Hardware-Update" brauchen?
Zuletzt geändert von MyKey0815 am 28 Jan 2025, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Andi_089

Re: Exportieren der Hardware-Informationen

Beitrag von Andi_089 »

Guten Morgen,

das machst du am allerbesten mit der opsi-cli

hier ist eigentlich alles Nötige dazu erklärt:

https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... s-opsi-cli

mit "--output-format csv" kannst du das dann auch in eine Tabellenkalkulation deiner Wahl importieren.

z.B.

Code: Alles auswählen

opsi-cli --output-format csv --attributes id,type,lastSeen jsonrpc execute host_getObjects [] '{"id":"client*.domain.local"}'
gibt dir dann den FQDN, das Datum des letzten Syncs und den Objekt Typ (OpsiClient) als CSV aus
MyKey0815

Beitrag von MyKey0815 »

Vielen Dank, das ist schon mal ein guter Anfang.

Aber ich sehe da keine Möglichkeit, wie ich an die Infos zur Hardware komme. Die Beispiele zeigen mir nur die Eigenschaften, die man unter "Clients" findet. Aber für uns sind halt die Hardware-Informationen pro Gerät wichtig. Also welche CPU, wieviel Speicher, welche Grafikkarte(n) usw.

Gibt es da einen passenden Weg?
Andi_089

Beitrag von Andi_089 »

Dann führe doch bitte mal

Code: Alles auswählen

opsi-cli jsonrpc methods
aus, das gibt dir eine Liste aller verfügbaren Methoden, dann schaust du dir die Methoden mit "auditHardware..." usw. an.
Das ist das, was du brauchst :-)
MyKey0815

Beitrag von MyKey0815 »

Danke für eure Hilfreichen Tipps.

Ich hab es jetzt so gelöst: Excel mit ODBC für MySQL. Und dann verschiedene Arbeitsblätter mit den verschiedenen für uns relevanten Informationen direkt per SQL. Und dann ein Gesamtblatt, was dann alle Informationen in eine einzige Tabelle überträgt.

Für uns reicht das und liefert das Ergebnis so, wie wir es brauchen.
Antworten