Benutzer-Anmeldungs-Skripte (Linux)

Antworten
MS123

Benutzer-Anmeldungs-Skripte (Linux)

Beitrag von MS123 »

Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen versuche ich jetzt schon die Funktion "User Profile Management" auf Linux-Clients zum laufen zu bekommen. Leider scheint der Nutzerlogin vom Opsi-Client aber gar nicht erst wahrgenommen zu werden.

Ich möchte auf meinen verwalteten Linux Mint Clients (Mint 22 Cinnamon) bestimmte Skripte beim Login eines Nutzers in dessen Nutzerkontext ausführen, also eigentlich genau das, wofür das "User Profile Management" mit den Benutzer-Anmeldungs-Skripten gedacht zu sein scheint.

Auf dem opsi-Server in der Server-Config wurde die Option bereits gemäß Anleitung (https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... figuration) aktiviert.
Auf einem Windows-Client konnte ich die Funktion danach auch problemlos nutzen. Nur leider klappt es unter Linux nicht. Das im opsi-Produkt hinterlegte Setup-Skript wird problemlos aufgerufen, das Benutzer-Anmeldungs-Skript dagegen leider nie.

Der Nutzer-Login scheint vom opsi-Client gar nicht wahrgenommen zu werden. In keiner Log-Datei finde ich auch nur eine Zeile, die einen Login erahnen lassen würde.

Übersehe ich hier etwas? Hat die Funktion schon jemand unter Linux erfolgreich einrichten können?

Vielen Dank für eure Unterstützung
xibitt

Re: Benutzer-Anmeldungs-Skripte (Linux)

Beitrag von xibitt »

Hi,

ich hänge mich mal mit an deinen Post.
Aktuell scheitere ich aber gerade, eine .bat Datei unter Windows durch einen UserLogin auszulösen. Die Anleitung, die du beschrieben hast, habe ich genutzt.
Hast du evtl. einen Ansatz für mich?
Bildschirmfoto 2025-01-03 um 18.28.21.png
Bildschirmfoto 2025-01-03 um 18.28.21.png (129.01 KiB) 1626 mal betrachtet
Wie sage ich dem Client, dass er ein gewisses Script ausführen soll?

Stehe seit Tagen auf dem Schlauch...
MS123

Beitrag von MS123 »

Hi xibitt,

welches Skript beim User-Login ausgeführt wird, definierst du im Feld "Benutzer-Anmelde-Skript" bei der Erstellung deines opsi-Pakets.

So habe ich es mit meinem Test-Skript gemacht:
1. Neues opsi-Produkt erstellen - entweder mit dem opsi PackageBuilder oder wie ich mit opsi-newprod https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... si-newprod
2. Im opsi-newprod wird dann im dritten Bildschirm nach den Namen für die entsprechenden Skripte gefragt. Hier habe ich dann im Feld Benutzer-Anmeldungs-Skript einen Namen für mein Skript vergeben.
3. In die entsprechenden Datei im Ordner CLIENT_DATA das auszuführende opsi-Skript einfügen.
4. opsi-Paket mit opsi-makepackage packen.
5. Neu erstelltes opsi-Paket mit opsi-package-manager -i *.opsi importieren.

Da du in deiner Config den Parameter /allloginscripts gesetzt hast, sollte das Skript dann auch schon ausgeführt werden. Falls du nicht alle auf dem Server vorhandenen Login-Skripte ausführen willst, einfach deinem opsi-Paket ein setup-Skript hinzufügen (kann auch leer sein). Dadurch kannst du dann den Parameter /loginscripts statt /allloginscripts verwenden und es werden nur die Skripte ausgeführt, die auf den entsprechenden Clients auf setup gestellt wurden.

Ich hoffe, das hilft :)
xibitt

Beitrag von xibitt »

Hi MS123,

danke, das hat mir geholfen! :)
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

der User-Login-Mechanismus ist nur für Windows-Clients implementiert.

Grüße
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

MS123

Beitrag von MS123 »

Hallo Herr Schneider,

danke für die Rückmeldung.
Schade, das hatte ich befürchtet. Gibt es Pläne die Funktion bzw. eine vergleichbare in absehbarer Zeit auch für Linux-Clients zu implementieren? Ich müsste bei meinen Linux-Clients beim Login der Nutzer Befehle unter deren Nutzerprofil ausführen. Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, mit der sich das ebenfalls erreichen lässt? Konkret geht es mir bspw. um das mounten von Netzlaufwerken im Nutzerkontext via Terminalbefehl, Anpassungen am Firefox-Profil, Setzen eines Desktophintergrundbildes etc.

In der aktuellen Doku wird die Funktion als verfügbar für Windows, Linux und Mac ausgewiesen:
Doku_4.3.png
Doku_4.3.png (31.92 KiB) 1480 mal betrachtet

In der Version der Doku für 4.2 noch nur für Windows, ich hatte daher gehofft, das Feature wäre mit 4.3 auch für Linux verfügbar geworden.
Doku_4.2.png
Doku_4.2.png (30.12 KiB) 1480 mal betrachtet
Vielleicht können Sie die Doku anpassen, um anderen die Verwirrung zu ersparen.

Danke und VG
MS123
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

danke für den Hinweis, wir haben die Dokumentation korrigiert.

Aktuell steht dieses Feature für Linux nicht auf unserer Roadmap.
Haben Sie einen Support-Vertrag oder eine Subskription abgeschlossen?
Dann könnten wir uns das Thema in diesem Rahmen einmal anschauen.

Grüße
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

MS123

Beitrag von MS123 »

Hallo Herr Schneider,

wir sind aktuell noch bei der Evaluierung von opsi, daher haben wir bisher noch keinen Support-Vertrag oder Subskription. Sofern die Entscheidung trotzdem auf opsi fällt und wir dann über Support/Subskription verfügen, komme ich gerne darauf zurück.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung
VG MS 123
Antworten