Opsi Kiosk on_demand install

Antworten
Only4Fill

Opsi Kiosk on_demand install

Beitrag von Only4Fill »

Guten Tag,

wir haben das Problem, dass unser Opsi Kiosk nicht mehr "on_demand" installiert. Ich habe im Forum schon Lösung Ansätze mit "opsiclientd.control_server.process_actions_event" welches man auf on_demand" setzen soll. Ich habe den kompletten opsi durchforstet und finde diese konfig leider nicht. Muss ich diese anlegen und wenn ja kann ich diese einfach in der server conf unter Host-parameter-> opsiclientd anlegen mit "standart konfigurationseintrag hinzufügen" und oben genannten Propertyname setzen und als wert "on_demand" ?

vielen dank für eure Hilfe

mit freundlichen Grüßen

Only4Fill
wolfbardo
uib-Team

Re: Opsi Kiosk on_demand install

Beitrag von wolfbardo »

Ja, anlegen z.B. mit

Code: Alles auswählen

opsi-cli jsonrpc execute config_createObjects '{"description": "Determines the event to use if action processing is triggered by systray / kiosk. # Possible events are timer and on_demand.  # Possible values are auto, timer, and on_demand.  # If the value is set to auto then on WAN/VPN clients the timer event is used and on other clients the event on_demand.", "defaultValues": ["auto"], "editable": false, "multi    Value": false, "possibleValues": ["auto","timer","on_demand"], "type": "UnicodeConfig", "id": "opsiclientd.control_server.process_actions_event"}'
Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Only4Fill

Beitrag von Only4Fill »

Kann ich es auch per Gui im opsi-configed anlegen? Wenn ja in welchem config abschnitt?

und danke für die schnelle antwort

mfg

Only4Fill
Only4Fill

Beitrag von Only4Fill »

Guten Tag,

nachdem ich die konfig eingefügt habe und auch wie in ihrer Anleitung die config so gesetzt habe, kann ich jedoch immernoch nicht auf einem WAN Client über den opsi Kiosk eine Software on demand installieren. Wenn ich den software-on-demand.installation-now-button auf false setze und versuche zu installieren kommt nur die meldung: wird beim nächsten neustart ausgeführt. Unten stehend sehen sie die config vom server. Gegebenenfalls sehen sie dort ja eine misskonfiguration. Aus den anderen Forum einträgen werde ich nicht schlau, da ich meiner Meinung nach es genau so konfiguriert habe wie es vorgegeben ist.
Opsi_ondemand.png
Opsi_ondemand.png (94.63 KiB) 3512 mal betrachtet
opsi_clientd.png
opsi_clientd.png (157.8 KiB) 3512 mal betrachtet
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Only4Fill hat geschrieben: 29 Okt 2024, 12:28 Guten Tag,

nachdem ich die konfig eingefügt habe und auch wie in ihrer Anleitung die config so gesetzt habe, kann ich jedoch immernoch nicht auf einem WAN Client über den opsi Kiosk eine Software on demand installieren
Wenn Serverseitig die config gesetzt ist, so dauert es in der Regel eine Weile bis es beim Client gelandet ist (z.B. nach Ausführen eines Events).
Dann sollte es in der lokalen opsiclientd.conf zu finden sein.
(

...
[control_server]
...
process_actions_event = on_demand
...
Anschliessend braucht es einen Neustart des Dienstes opsiclientd oder des Clients, damit der Wert auch greift.

Von daher hilft evtl etwas Geduld, bis sich der geänderte Wert durchsetzt.

Was mir an den Screenshots auffällt, ist der sehr niedrige Wert

opsiclientd.config_service.connection_timeout	[5]
(default ist 30)

Das könnte zu Kommunikationsproblemen führen

Gruss
Bardo Wolf

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

Only4Fill

Beitrag von Only4Fill »

Guten Tag,

leider ist es immernoch nicht möglich. Nach langem warten und ausführen von opsi scripts ist die config immernoch nicht so das es richtig funktioniert.

Ich möchte nochmal klarstellen was am ende raus kommen soll.

Ich möchte, dass der Opsi Kiosk on Demand installiert bzw der User sagen kann er will es sofort installieren. Zudem möchte ich als admin im opsi configed aber sagen das wenn ich es starte es auf dem selben rechner gecached werden soll und dies erst bei einem neustart installiert werden soll.

Trotz wanconfig an und auch der hacken gesetzt wird dies nun aber gar nicht mehr gemacht sondern auch wenn ich es im opsi configed starte wird es on demand installiert. Können sie mir sagen ob ich jetzt bei der oben genannten config auf der server / cleint seite noch etwas ändern muss?

Die WAN Erweiterung wurde durch die config dann nämlich komplett unnötig und der sinn geht verloren :D

Vielen dank für ihre antwort
n.doerrer
uib-Team

Beitrag von n.doerrer »

Moin,

der Standardweg im WAN-Modus ist ja das timer-event.
Wenn etwas auf setup gesetzt wurde, wird das beim nächsten timer-event (in der standard-konfiguration alle Stunde) alles nötige auf den client gesynct. Und dann beim nächsten reboot installiert.
Der "play"-Button im configed wertet das gleiche config aus, wie der kiosk. Wenn im Kiosk also "sofort" installiert werden soll, wird es das auch bei dem "play"-Button.
Den muss man aber nicht drücken. Wenn man will, dass es gesynct wird und erst später installiert, kann man entweder schlicht warten bis das nächste timer event sowieso einen sync macht oder per configed ein "timer"-Event gezielt auslösen. (Client -> opsiclientd-Event auslösen -> timer)
Die Menge der so per configed startbaren events ist konfigurierbar unter dem Host-Parameter "configed.opsiclientd_events"

Ich hoffe, das löst das Problem.
Gruß
Nils

uib GmbH

Antworten