Wie lässt sich ein Client vollständig entfernen?

Antworten
Degan
Beiträge: 26
Registriert: 19 Dez 2022, 09:37

Wie lässt sich ein Client vollständig entfernen?

Beitrag von Degan »

Hallo,

was muss ich vorgehen, um einen bereits installierten Client vollständig aus dem OPSI-System zu entfernen?

Zum Sachverhalt: Ich möchte einen alten, bereits ehemals mit OPSI installierten Windows-Client nun unter einem anderen Namen neu installieren. Sobald ich entsprechend über das PXE-Boot dem Client einen neuen Namen eintrage, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
<OpsiRpcError("Hardware address '<entsprechende MAC-Adresse>' is already used by host <alter Hostname xy>">

Den Client mit dem alten Hostnamen xy habe ich bereits über die grafische opsi-configed entfernt und auch schon den OPSI-Server neu gestartet. Was muss ich noch tun, um den Client bzw. dessen Hardware-Adresse vollständig zu entfernen? Muss ich am Server selbst noch etwas anpassen?

Danke!
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 408
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Wie lässt sich ein Client vollständig entfernen?

Beitrag von n.doerrer »

Moin,

die HardwareAddress ist ein Attribut der Host-Klasse.
Mit

Code: Alles auswählen

opsi-cli jsonrpc execute host_delete <alte host-id>
sollte das Objekt und damit auch die Referenz auf die MAC-Adresse weg sein.
Aber das ist auch genau, was der opsi-configed tut, wenn man darüber einen host löscht. Ist dabei vielleicht etwas schiefgelaufen (Fehlermeldung)?
Ich gehe davon aus, dass das host-Objekt noch existiert, siehe

Code: Alles auswählen

opsi-cli jsonrpc execute host_getObjects [] '{"id": "<alte host-id>"}'


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten