Hallo,
was muss ich vorgehen, um einen bereits installierten Client vollständig aus dem OPSI-System zu entfernen?
Zum Sachverhalt: Ich möchte einen alten, bereits ehemals mit OPSI installierten Windows-Client nun unter einem anderen Namen neu installieren. Sobald ich entsprechend über das PXE-Boot dem Client einen neuen Namen eintrage, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
<OpsiRpcError("Hardware address '<entsprechende MAC-Adresse>' is already used by host <alter Hostname xy>">
Den Client mit dem alten Hostnamen xy habe ich bereits über die grafische opsi-configed entfernt und auch schon den OPSI-Server neu gestartet. Was muss ich noch tun, um den Client bzw. dessen Hardware-Adresse vollständig zu entfernen? Muss ich am Server selbst noch etwas anpassen?
Danke!
Wie lässt sich ein Client vollständig entfernen?
Re: Wie lässt sich ein Client vollständig entfernen?
Moin,
die HardwareAddress ist ein Attribut der Host-Klasse.
Mit
sollte das Objekt und damit auch die Referenz auf die MAC-Adresse weg sein.
Aber das ist auch genau, was der opsi-configed tut, wenn man darüber einen host löscht. Ist dabei vielleicht etwas schiefgelaufen (Fehlermeldung)?
Ich gehe davon aus, dass das host-Objekt noch existiert, siehe
die HardwareAddress ist ein Attribut der Host-Klasse.
Mit
Code: Alles auswählen
opsi-cli jsonrpc execute host_delete <alte host-id>
Aber das ist auch genau, was der opsi-configed tut, wenn man darüber einen host löscht. Ist dabei vielleicht etwas schiefgelaufen (Fehlermeldung)?
Ich gehe davon aus, dass das host-Objekt noch existiert, siehe
Code: Alles auswählen
opsi-cli jsonrpc execute host_getObjects [] '{"id": "<alte host-id>"}'
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de