Die Clientversion von DeepL (.exe) kann mit Opsi und anderen Verteilungstools paketiert und verteilt werden.
Wenn man einen Account bei Deepl hat und auch bezahlt, erhält man die MSI Version, die habe ich aber nicht.
Ein reines Paket erstellen mit dem Opsi-setup-detector geht leider nicht.
Ich habe somit zuerst die Offline Installation von DeepL vorbereitet (steht auch alles bei Deepl im Support).
Deeplsetup.exe in ein Verzeichnis kopieren, am besten in ein leeres.
Dann die Exe mit --prepare-offline aufrufen und kurz warten. Es werden alle nötigen Dateien in das Verzeichnis geladen.
Den opsi-setup-detector aufrufen, die Exe Datei auswählen und dann Verzeichnis wählen, ob das geholfen hat weiß ich nicht direkt, scheint aber alles zu nehmen, was in dem Verzeichnis ist.
Da es ein Zero-Install Paket von DeepL ist, also eine eigenständige Installversion, findet Opsi das nicht, hier habe ich einfach den Fehler abgebrochen und weitergemacht. Es wird somit auch kein Zielordner gefunden, hier den C:\ProgrammFiles (x86) suchen.
Als Setupabschalter habe ich --machine --silent verwendet.
Die Schalter bedeuten eine Computerinstallation und natürlich silent.
Beim ersten Starten des Programmes als User richtet es noch einiges ein, bei meinen Tests bis jetzt ging alles ohne Adminberechtigungen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Andreas
Quelle:
https://support.deepl.com/hc/de/article ... Cr-Windows