Software ausrollen

Antworten
Roland.Betz.Wolf
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jun 2024, 12:25

Software ausrollen

Beitrag von Roland.Betz.Wolf »

Hallo Liebe Gemeinde,

ich soll für meinen Arbeitgeber mal OPSI testen ob das was für uns wäre.
So hab ich also auf unserem VSphere Server eine VM mit der Vorgefertigten VM von OPSI installiert.
Alles läuft soweit, ich kann Clients hinzufügen über die Clientinstallation alles super, ich kann auch meinen Rechner über OPSI Rebooten, Herunterfahren, Pop Up Nachrichten senden, alles super.

Das was nicht geht ist eine Software ausrollen, egal wie ich es versuche, mir fehlt alleine schon die Option im Client Kontextmenü, die heißt, "Jetzt ("onDemand") ausführen".

Geht das nur in einem Höheren Paket oder habe ich was vergessen?

Danke für eure Hilfe

Viele Grüsse
Roland

P.s. Im Anhang ein Bild mit dem Kontextmenü
Dateianhänge
Opsi_Kontext_menue.jpg
Opsi_Kontext_menue.jpg (79.89 KiB) 139 mal betrachtet
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1551
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Software ausrollen

Beitrag von m.radtke »

Moin

das "on_demand" heißt im Backend so, im opsi-configed kannst du Installationen über "Speichern und ausführen" triggern.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Roland.Betz.Wolf
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jun 2024, 12:25

Re: Software ausrollen

Beitrag von Roland.Betz.Wolf »

Danke für die schnelle Antwort,

ich gehe jetzt aber mal davon aus, das man mit den Basic Lizenzen nicht viel machen kann oder?
Denn irgendwie funktioniert keine Installation. Ich weiß nicht einmal ob er es wirklich annimmt.

Wenn ich bei z:b hwaudit das Setup in der Spalte "angeforderte Aktion" auswähle und anschliessend auf Speicherung und ausführen klicke, passiert 0,0.
Nicht bei einen normalen Shutdown noch bei einem Reboot, bei der Anmeldemaske schriebt er zwar das er Versucht einen Verbindung aufzubauen zum Config-Server und die Eingabe ist gesperrt, aber ich sehe dann weder auf dem Client eine Reaktion, noch am Server.

Danke und VG
Roland
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1551
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Software ausrollen

Beitrag von m.radtke »

Moin Roland,

der Default, ob etwas bei einer Installation angezeigt wird, wurde vor Kurzem geändert. Hier die Info aus dem Release:

Der neue opsi-client-agent bringt neben einer Reihe von Optimierungen und Fehlerbehebungen eine grundlegende Änderung mit:
Event-Notifier und opsi-script werden nun standardmäßig nur noch auf dem Logon-Desktop angezeigt.
Damit wird ein angemeldeter Anwender nicht mehr bei der Arbeit gestört wenn beispielweise über "on_demand" eine Hardware-Inventarisierung durchgeführt wird.
Das bisherige Verhalten kann wiederhergestellt werden, indem die folgenden Host-Parameter gesetzt werden:

Code: Alles auswählen

opsiclientd.event_default.event_notifier_desktop = all
opsiclientd.event_default.action_processor_desktop = current
Ob das Produkt installiert wurde oder nicht siehst du im opsi-configed wenn du die Ansicht aktualisierst.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Roland.Betz.Wolf
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jun 2024, 12:25

Re: Software ausrollen

Beitrag von Roland.Betz.Wolf »

Moin Matthias,

also irgendwie will das alles nicht so.
Wenn ich ein Paket installieren will, passiert nichts. Er zeigt mir keinen Fehler oder sonst was.
Ich sehe weder was am Client noch am Server.

Der client erkennt aber den Server und anders herum, Client Agent lies sich auch Problemlos installieren.

Serverinstallation lief nach anleitung mit der VM.

VG
Roland
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1843
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Software ausrollen

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

bitte mal prüfen ob Client und Server exakt die richtige (bzw. gleiche) Systemzeit haben.
Ansonsten könnte der Client Kommandos vom Server als veraltet ansehen.

Grüße
Jan Schneider
Roland.Betz.Wolf
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jun 2024, 12:25

Re: Software ausrollen

Beitrag von Roland.Betz.Wolf »

Hallo zusammen,

ich danke allen die mir geholfen haben.

Ich konnte das Thema lösen, der Lehrjunge hat den Server aufgesetzt und gesagt es ist soweit schon alles eingetragen, auf der FW sie auch DNS Einträge, naja die DNS Einträge haben gefehlt nun klappt es.

Danke und VG
Roland
Antworten