Dialog zum verschieben einer Maschine kommt mehrfach

feltel

Dialog zum verschieben einer Maschine kommt mehrfach

Beitrag von feltel »

Mit dem aktuellen Configed 4.3.2.14 habe ich beim verschieben einer Maschine zwischen zwei Depos den Effekt, das der Dialog mehrfach nacheinander kommt. Die Maschine wird ins Ziel verschoben und dann kommt der Dialog nochmal, wo dann bei from: das Depot drinsteht, wohin ich die Maschine gerade geschoben habe. Das ganze kommt ein paar male, auch, wenn ich auf Schließen klicke. Einen ähnlichen Effekt hatte ich, wo ich eine Maschine umbenennen wollte. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher über die Randbedingungen.

Ich hab mir das Logfile mal weggesichert und könnte das bei Bedarf bereitstellen.
thomas.besser

Re: Dialog zum verschieben einer Maschine kommt mehrfach

Beitrag von thomas.besser »

in 'testing' gibt es 'opsi-configed_4.3.2.17-1.opsi'

Probier doch mal damit...
feltel

Beitrag von feltel »

Da tritt das (leider) ebenso auf. Ich habe eben nochmal das Client-Umbenennen probiert. Will man diesen -auch ohne etwas zu ändern- schließen, dann ploppt der DIalog auch ein paar mal wieder auf, ehe er sich dann schließen lässt.
feltel

Beitrag von feltel »

Noch ein Nachtrag: der gleiche Effekt tritt auf, wenn man eine Maschine herunterfahren will.
otto
uib-Team

Beitrag von otto »

Hallo feltel,

ehrlicherweise kann ich weder den Fehler nachstellen noch im Code nachvollziehen, wie der auftreten soll...

Könnten Sie den configed mal auf Loglevel 7 stellen und mir das Logging zusenden? (Per Privatnachricht)

Dann schaue ich mal, was da abgehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Nils Otto

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

feltel

Beitrag von feltel »

Hallo, ich habe das jetzt mal nachgestellt und der Effekt trat nicht gleich sofort auf, sondern erst, nachdem man ein paar Aktionen durchgeführt hat. Leider kann ich offenbar per PM keine Dateianhänge versenden. Ich schicke das Logfile per Mail an info@ zu Ihren Händen. Das sollte hoffentlich auch ankommen.
volkera

Beitrag von volkera »

Guten Morgen,

ich kann dies bestätigen, auch bei uns kommen Fenster nach einer gewissen Laufzeit doppelt.

Dies betrifft anscheinend folgende Dialogfenster (zumindest auf meine Rechner):

- Popup-Nachricht senden
- Shutdown
- Reboot
- Client-Shell-Zugang
- ... (weitere habe ich bisher nicht benutzt)

Wenn der Opsi-ConfigED mehrere Stunden läuft (> 4 Stunden) kommen auch mehr als zwei Fenster.

Viele Grüße
Alfred
feltel

Beitrag von feltel »

@otto: Gibt es hier schon Erkentnisse zu? Die Logfiles hatte ich ja an info@uib.de geschickt.
feltel

Beitrag von feltel »

Fast aus Verzweifelung habe ich mir heute mal die Testing-Version des OPSI-Configed 4.3.3.9 (2024-06-27) installiert. Dort _scheint_ das Problem erstmal nicht mehr aufzutreten.
thomas.besser

Beitrag von thomas.besser »

Code: Alles auswählen

Jul 22 05:00:26 Zsync of 'https://opsipackages.43.opsi.org/testing/windows/localboot/opsi-configed_4.3.3.11-1.opsi' completed
Jul 22 05:00:33 Package '/var/lib/opsi/repository/opsi-configed_4.3.3.11-1.opsi' successfully installed
Heute? Dann hast du kein Update vorher laufen lassen ;)
Antworten