registry Einstellungen für einen lokalen User setzen

Antworten
Rzpertt
Beiträge: 74
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

registry Einstellungen für einen lokalen User setzen

Beitrag von Rzpertt »

Hallo,

ich möchte einige EInstellungen für einen lokalen User setzen, wie z.B: den Desktophintergrund.
In dem Schlüssel "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" ist ja leider
nicht der Username angegeben.
GIbt es im Opsi eine funktion den Usernamen zu dem String in der ProfileList zuzuordnen?

Ich habe einen powershellbefehl der mir den String ausgibt, bin aber noch nicht so weit den Profil String im Opsi auseinanderzunehmen.

Code: Alles auswählen

DefVar $mProfile$
Set  $mProfile$ = powershellCall ('Get-ItemProperty "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\*" | Where-Object {$_.ProfileImagePath -match "User1"} | select {$_.PSChildName}| Select-String "S-1-5"' )
DefVar $meinstring$
Set $meinstring$ = takeString (1, splitString ("$mProfile$", "="))
comment $meinstring$

Die beiden Registry Schlüssel habe ich:

Code: Alles auswählen

;	openkey [HKEY_USER\$mProfile$\Control Panel\Desktop]
;	set "Wallpaper" = REG_SZ:""
;	opnekey [HKEY_USER\$mProfile$\\Control Panel\Colors]
;	set Background = REG_SZ:"232 17 35"
Ich vermute das geht viel EInfacher
feltel
Beiträge: 222
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: registry Einstellungen für einen lokalen User setzen

Beitrag von feltel »

Du kannst auch OPSI Änderungen für alle (bereits vorhandenen bzw. sich jemals an einer Maschine eingeloggten) User machen. Schau Dir mal "/AllUserProfiles" an: https://docs.opsi.org/opsi-docs-en/4.3/ ... t-registry
Rzpertt
Beiträge: 74
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

Re: registry Einstellungen für einen lokalen User setzen

Beitrag von Rzpertt »

das habe ich gesehen, ich möchte da nur für einen bestimmten User names XY machen, leider.
feltel
Beiträge: 222
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: registry Einstellungen für einen lokalen User setzen

Beitrag von feltel »

Achso, das hatte ich dann anders interpretiert. Ist das wirklich nur ein spezieller User, für den Du was machen willst? Ich mache in unserem Branding-Paket etwas spezifisch für den lokalen Admin:

Code: Alles auswählen

[DosInAnIcon_Set_Admin_Background]
reg load HKLM\TEMP_HIVE %SystemDrive%\Users\Administrator\ntuser.dat
reg add "HKLM\TEMP_HIVE\Software\Sysinternals\BgInfo" /v EulaAccepted /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKLM\TEMP_HIVE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /V "Set_Admin_Background" /t REG_SZ /F /D "\"%ProgramFiles%\Docemus\BgInfo.exe\" \"%ProgramFiles%\Docemus\AdminBackground.bgi\" /timer:0"
reg unload HKLM\TEMP_HIVE
Das geht natürlich nur sauber durch, wenn der betreffende User nicht eingeloggt ist. Ich hab das hier als DosinanIcon implementiert. Das geht sicher auch mit den nativen Registry-Funktionen von OPSI-Script.
Rzpertt
Beiträge: 74
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

Re: registry Einstellungen für einen lokalen User setzen

Beitrag von Rzpertt »

ok, ich habe einen einfacheren Powershellcall gefunden:

Code: Alles auswählen

DefStringList $mnPrf$
Set  $mnPrf$ =  powershellCall ('Get-LocalUser -Name User1| Select SID')
DefVar $meinstring$ 
Set $meinstring$ = takeString (3, $mnPrf$)

Code: Alles auswählen

openkey [HKEY_USERS\$meinstring$\Control Panel\Desktop]
set "Wallpaper" = REG_SZ:""
openkey [HKEY_USERS\$meinstring$\Control Panel\Colors]
set "Background" = REG_SZ:"232 17 35"
Oder gibt es einen weg die SID mit opsimitteln zu finden?
Antworten