SQL Datenbank

Antworten
EffertzFinn
Beiträge: 5
Registriert: 14 Mär 2024, 09:17

SQL Datenbank

Beitrag von EffertzFinn »

Hey, ich mache zurzeit ein OPSI Server. Ich bekomme es schon nicht hin eine SQL Datenbank einzurichten und was ich dafür alles benötige. Ist das erste Mal, dass ich mit Linux arbeite und deswegen habe ich keine Ahnung von nichts und ich verzweifel gerade hier.

Kann mir dabei irgendjemand helfen?
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: SQL Datenbank

Beitrag von ThomasT »

Hi, ich würde dir da empfehlen die VM zu nehmen:
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... on-vm.html

Leider kann ich aus deinem Post nicht abschätzen, an welchem Problem du genau hängst, weil die Konfiguration der MySQL DB übernimmt der OPSI-Server bei initialer Installation für dich.
Bei Linux Problemen ist es immer hilfreich das fehlgeschlagene Kommando UND entsprechende LogFiles zu posten.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
EffertzFinn
Beiträge: 5
Registriert: 14 Mär 2024, 09:17

Re: SQL Datenbank

Beitrag von EffertzFinn »

Ist das eine Vorkonfigurierte VM? Muss ich dann nur noch da meine Clients hinterlegen und einrichten oder was genau kann ich mir darunter vorstellen?
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 255
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: SQL Datenbank

Beitrag von koepkek »

Hi

beim ersten Boot der VM läuft ein Startscript mit dem einige Initiale Netzwerkeinstellungen und Passwörter abgefragt werden.
Dann können opsi Pakete installiert werden und Clients angelegt werden.
Steht auch in der Doku auf die der Kollege schon hin gewiesen hatte
https://bonifax.uib.gmbh/opsidoc/antora ... on-vm.html

Gruß Karsten
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
Antworten