WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Rzpertt
Beiträge: 74
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Beitrag von Rzpertt »

Hallo,

ich bin im Moment genau an dem Punkt.
Wenn ich das mit dem Win11Debloat mache wäre ich ja ein wenig flexibler und könnte das nach der Installation machen.
Und wenn die NTLite Variante in einer Domänenumgebung eh nicht klappt macht das wenig Sinn.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Beitrag von SisterOfMercy »

Rzpertt hat geschrieben: 22 Mär 2024, 10:01 Und wenn die NTLite Variante in einer Domänenumgebung eh nicht klappt macht das wenig Sinn.
Uh, what? Should work fine. I can't remember if I tested that personally.

With NTLite I take out the stuff that windows shouldn't run. Other things are more easily done with opsi. But during install windows can do certain things before the opsi client is installed. That is where NTLite comes in.

I disable all features (that are also available in appwiz.cpl, no weird stuff). Then I disable language stuff. Ugh, where is my documentation?

At least I could find the registry file that I import:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"OneDriveSetup"=-

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager]
"SilentInstalledAppsEnabled"=dword:00000000
"OemPreInstalledAppsEnabled"=dword:00000000
"PreInstalledAppsEnabled"=dword:00000000
"SystemPaneSuggestionsEnabled"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\CloudContent]
"DisableWindowsConsumerFeatures"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStore]
"AutoDownload"=dword:00000002
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Rzpertt
Beiträge: 74
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Beitrag von Rzpertt »

Hallo,

ich habe mich entschieden mich nicht auf Software von anderen zu verlassen und habe die meisten dinge die win11debloat macht selber gescriptet.
Um die unnötige Software zu entfernen habe ich eine Liste von Programmen in einer stringlist eingelesen und in einer for schleife rufe ich die Powershell auf:

Code: Alles auswählen

DefStringList $AppList$
set $AppList$ = loadTextFile ("%ScriptPath%\Applist.txt")

for %s% in $AppList$ do powershellCall('AppxPackage -AllUsers "*%s%*" | Remove-AppxPackage -AllUsers')
for %s% in $AppList$ do powershellCall('Get-AppXProvisionedPackage -Online | where DisplayName -eq "*%s%*" | Remove-AppXProvisionedPackage -Online')
Muss ich da noch was bedenken?

Ich habe die Liste von win11debloat geklaut und diese hat über 80 Einträge, dementsprechend läuft das script jetzt ewig.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Beitrag von thomas.besser »

Dann bist du aber in der Falle, dass bei Änderungen (und vermute es wird einige und regelmäßig als 'Hase-Igel-Spielchen' von M$ geben) du auch alles wieder skripten musst.

Ich beginne gerade ein OPSI-Paket zu basteln, dass direkt Win11Debloat benutzt. Per Shell-Skript soll die 'Appslist.txt' bei einem Paket-Update ausgelesen werden und eine ProductProperty mit Multivalue gebaut und entsprechend als default gesetzt werden. Beim Ausführen des OPSI-Paketes wird dann die 'Appslist.txt' entsprechend den Einstellungen der PP gesetzt bzw. genutzt.
Rzpertt
Beiträge: 74
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Beitrag von Rzpertt »

Mich hat gestört das sehr viel ja doch nur für den einen User in wind11debloat gesetzt wird.
Ich habe teile schon in die default NTUSER.dat schreiben lassen, so gilt die für jeden neuen User im System.
Kannst ja mal berichten ob das sauber läuft.
Antworten