On demand Timeout

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Markus1982
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On demand Timeout

Beitrag von Markus1982 »

Hallo Zusammen,

wir sind seit Dienstag auf opsi 4.3 jetzt ist mir heute aufgefallen das meine Client keiine Pakete OnDemand Pakete erhalten können.
Hier kommt ein Timrout. Zumindest wenn der Client eine weile läuft

i08pc73.xxx: Timed out after 10.00 seconds while waiting for response


Das komische ist, das wenn ich den Client neu starte bekommt er vom Client Agend zu Opsi Connection und hollt sich auch Pakete
Danach ist auch das Ausrollen OnDemand für kurze Zeit möglich.

nach ca 5-10 Min geht OnDemand wieder nicht mehr
Wenn ich den Service opsicliend opsi Client Daemon in Windows von Hand neu starte dann fuktioniert OnDemand wieder für kurze Zeit

Auf den Clients ist Windows 10 / 11 installiert
Opsi-Client Agent 4.2.0.69
opsi-script 4.12.12.1-5

Das Problme tritt bei allen Client auf egal ob Windows 10 oder 11 oder HP Rechner oder Fujitsu

ist das Problem bekannt?
Hat jemand das gleiche Problem?
Kann man da irgendwo in einem Log File schauen was da passiert?

Gruß

Markus
thomas.besser
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Re: On demand Timeout

Beitrag von thomas.besser »

wenn du auf 4.3 bist, dann sieht die Version deines opsi-client-agent nicht richtig aus!

Siehe https://opsipackages.43.opsi.org/stable ... localboot/
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j.schneider
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Re: On demand Timeout

Beitrag von j.schneider »

Der opsi-client-agent ist definitiv zu alt.
Bitte auch einmal einen Health-Check durchführen:
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... alth-check

Grüße
Jan Schneider
Markus1982
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Re: On demand Timeout

Beitrag von Markus1982 »

Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich hatte die Standard Produkte noch nicht geupdatetet.

Ich habe jetzt mal alle Produkte und Client Agend aktualisiert. Vielleicht behebt das ja schon das Problem.

Zur Vollständigkeit poste ich aber hier nochmal die Ausgabe des Health-Check
2 Clients brauchen noch den Aktuellen client Agend
Die Warungen müssten ja dann in ein paar Tagen auch weg sein oder?

Code: Alles auswählen

 opsiconfd health-check
● OPSI Configuration: OK
   ➔ No issues found in the opsi configuration.

● Opsiconfd config: OK
   ➔ No issues found in the configuration.

● SSL: OK
   ➔ No SSL issues found.

● Redis server: OK
   ➔ No Redis issues found.

● MySQL server: OK
   ➔ No MySQL issues found.

● Run as user: OK
   ➔ No issues found with user 'opsiconfd'.

● OPSI licenses: OK
   ➔ 153 active clients, no licensing issues.

● Operating System End Of Life: OK
   ➔ Version 22.04 of distribution ubuntu is supported until 2027-04-01.

● System packages: OK
   ➔ All packages are up to date.

● Disk usage: OK
   ➔ Sufficient free space on all file systems.

● Depotserver check: OK
   ➔ No problems found with the depot servers.

● Products on depots: OK
   ➔ All important products are up to date on all depots.

● Products on clients: ERROR
   ➔ There are 2 active clients (last seen < 90 days) where important products are out of date.


● Deprecated RPCs: WARNING
   ➔ Use of 10 deprecated methods found.

   WARNING - Deprecated method 'getNetworkConfig_hash' was called 1 times.
             Last call was 2022-12-13 13:51:19
             The method was called from the following applications:
             - opsi-script / 4.12.6.1
   WARNING - Deprecated method 'getOpsiInformation_hash' was called 1288 times.
             Last call was 2024-02-13 08:22:05
             The method was called from the following applications:
             - opsi config editor 4.1.9.8.5
             - opsi config editor 4.2.15.1.2
   WARNING - Deprecated method 'authenticated' was called 4 times.
             Last call was 2024-02-13 13:30:21
             The method was called from the following applications:
             - opsi-script / 4.12.11.0
             - opsi-script / 4.12.12.1
   WARNING - Deprecated method 'backend_setOptions' was called 25 times.
             Last call was 2024-02-16 08:22:28
             The method was called from the following applications:
             - opsi-linux-bootimage/20240110
             - opsiclientd/4.2.0.131
   WARNING - Deprecated method 'readLog' was called 345 times.
             Last call was 2024-02-12 07:09:06
             The method was called from the following applications:
             - opsi config editor 4.2.16.4.9
             - opsi config editor 4.2.15.1.2
   WARNING - Deprecated method 'getHardwareInformation_hash' was called 3 times.
             Last call was 2024-02-12 06:58:33
             The method was called from the following applications:
             - opsi config editor 4.2.15.1.2
   WARNING - Deprecated method 'getGeneralConfigValue' was called 2 times.
             Last call was 2022-12-13 13:51:19
             The method was called from the following applications:
             - opsi-script / 4.12.4.17
             - opsi-script / 4.12.6.1
   WARNING - Deprecated method 'getProductProperties_hash' was called 3 times.
             Last call was 2024-02-16 06:40:13
             The method was called from the following applications:
             - opsi-script / 4.12.11.0
             - opsi-script / 4.12.11.1
   WARNING - Deprecated method 'getPcpatchPassword' was called 2 times.
             Last call was 2024-02-13 13:17:36
             The method was called from the following applications:
             - opsi-script / 4.12.12.1
   WARNING - Deprecated method 'getPossibleMethods_listOfHashes' was called 452 times.
             Last call was 2024-02-13 08:22:05
             The method was called from the following applications:
             - opsi config editor 4.1.9.8.5
             - opsi config editor 4.2.16.4.9
             - opsi config editor 4.2.15.1.2

● OPSI LDAP Connection: OK
   ➔ LDAP authentication is not configured.

ERROR: Check completed with 4 errors and 10 warnings.
LohHans
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Registriert: 25 Mär 2024, 10:02

Re: On demand Timeout

Beitrag von LohHans »

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem nach einer "Neuinstallation".
Zuvor hatte ich eine UCS-Server-Installation mit der ich eigentlich sehr zufrieden war, allerdings gab es irgendwann Update-Probleme und ich brachte die UCS-Installation und die configed-Version nicht mehr miteinander lauffähig. Daher entschloss ich mich auf die "opsi_vm"-Installation umzusteigen.

Mittlerweile sind 4-Win-Maschinen auf der "neuen" Installation und bei allen zeigt sich das selbe Problem:
Nach der agent-Installation läuft die Sache, nach wenigen Minuten erscheint dann aber die Timeout-Meldung.

Versionen:
opsi-client-agent: 4.3.1.0-1
opsi-script: 4.12.13.0-5

mfg

Christian
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j.schneider
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Beiträge: 1819
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Re: On demand Timeout

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

Die Ursache könnte die gleiche sein wie hier:
viewtopic.php?t=13953

Bitte einmal prüfen, ob Client und Server die exakt gleiche Zeit haben.

Grüße
Jan Schneider
LohHans
Beiträge: 2
Registriert: 25 Mär 2024, 10:02

Re: On demand Timeout

Beitrag von LohHans »

Vielen Dank, dass scheint es gewesen zu sein.
Hatte 3 Minuten Differenz und zur Lösung den ntp-Dienst auf der opsi-vm nachinstalliert.

-> Verbesserungsvorschag: Bitte im opsi-vm-Image den ntp-Dienst gleich mit ausliefern.

Danke nochmal

Christian
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