opsiclientd processActionRequests - Time out after 10.00 seconds

Antworten
musterbenutzer
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mär 2024, 09:48

opsiclientd processActionRequests - Time out after 10.00 seconds

Beitrag von musterbenutzer »

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einer Weile mal mit OPSI befasst und wollte es mir nun etwas ernsthafter anschauen.

Habe das ganze auf Ubuntu 22.04 LTS aufgesetzt unter Einbindung der entsprechenden Mirror (https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... n/deb.html).
Es scheint auch soweit alles OK zu sein - zumindest sehe ich die Clients nachdem der Agent installiert wurde und ich kann (theoretisch) auch etwas zuweisen.
Sobald ich aber etwas (z.B. "hwaudit") auf "setup" setze und sage, dass die markierte Aktion ausgeführt werden soll, erscheint nach 10 Sekunden diese Meldung:
Bild

Wenn ich den "opsiclientd" Dienst auf dem Client neu starte oder den ganzen Client boote, dann wird die Aktion ausgeführt.
Für mich sieht das so aus, als ob der OPSI Server den Client nicht erreichen kann.
Windows Firewall auf dem Client ist ausgeschlossen. Ausnahmen wurden gemacht, sie wurde sogar komplett ausgeschaltet - ohne Veränderung.
Da beide Systeme im gleichen Subnetz laufen, gibt es auch keine Firewalls dazwischen.
Getestet wurde sowohl mit Windows 10 als auch mit Windows 11.

Auf dem Client läuft der opsi-client-agent in Version 4.3.1.0-1 (soweit ich das sehen konnte, ist das der aktuelle Agent):
Bild

Auf dem Server läuft opsi-server-full in Version 4.3.1.2-1 (etwas neueres wird mir nicht angeboten):
Bild

Da ich es in anderen Posts gesehen hatte, dass um einen Health Check gebeten wurde, habe ich den direkt mitgemacht:
Bild

Hat einer von euch eine Idee, woran es liegen kann, dass der OPSI Server den Client nicht triggern kann, eine Aktion auszuführen?

Falls für eine eventuelle Hilfestellung weitere Infos benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.

Viele Grüße
Musterbenutzer
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: opsiclientd processActionRequests - Time out after 10.00 seconds

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

Seit opsi 4.3 kommuniziert der Server mit dem Client vorzugsweise über den opsi Messagebus.
Das ist eine Websocket-Verbindung die der Client zum Server aufbaut.
Bitte einmal prüfen, ob der Host-Parameter opsiclientd.config_service.permanent_connection auf true steht.

Grüße
Jan Schneider
musterbenutzer
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mär 2024, 09:48

Re: opsiclientd processActionRequests - Time out after 10.00 seconds

Beitrag von musterbenutzer »

Guten Morgen,

ja - die Option ist auf true gesetzt:
Bild

Viele Grüße
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: opsiclientd processActionRequests - Time out after 10.00 seconds

Beitrag von j.schneider »

Hat der Client ein grünes Häkchen in der Client-Liste im Configed?
Wenn nicht, ist er nicht mit dem Messagebus verbunden.
Haben Server und Client die gleiche Uhrzeit?
Auf dem Client liegt unter c:\opsi.org\log\opsiclientd.log die Log-Datei des opsiclientd-Service.
Welche Log-Meldungen stehen dort zur Uhrzeit des Auslösens?
musterbenutzer
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mär 2024, 09:48

Re: opsiclientd processActionRequests - Time out after 10.00 seconds

Beitrag von musterbenutzer »

Guten Morgen,

der Client hat einen grünen Haken und wurde ohne Zutun am frühen morgen gesehen:
Bild

Nachdem die Aktion ausgelöst wurde, erscheint die Meldung "Received expired message" umrandet von "Handling interrogate request":
Bild

Datum/Uhrzeit/Zeitzone passen auch:
Bild

Viele Grüße
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: opsiclientd processActionRequests - Time out after 10.00 seconds

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

im Log steht "Received expired message".
Diese wird verworfen und daher passiert auf dem Client nichts.
Bitte noch einmal die Zeit-Differenz zwischen Client und Server genau prüfen.
Normalerweise wird die System-Zeit bei größeren Abweichungen vom opsi-client-agent automatisch korrigiert.
Weiter oben im Log sollte dazu etwas zu finden sein ("Local time ... differs from server time ...").
Es könnte aber auch ein Bug im Handling von Zeitzonen in Client oder Server sein.

Grüße
Jan Schneider
musterbenutzer
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mär 2024, 09:48

Re: opsiclientd processActionRequests - Time out after 10.00 seconds

Beitrag von musterbenutzer »

Wow, dass war's!
Ich hatte tatsächlich eine Zeitdifferenz von 20 Sekunden, die auch im opsiclientd.log steht mit dem Hinweis, dass nur max. 5 Sekunden in Ordnung sind:
Bild

VIELEN DANK! :-)

P.S.
Wer ähnliches beobachtet und auf Hyper-V testet: Integration Services -> Time synchronization ausmachen ;-)
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: opsiclientd processActionRequests - Time out after 10.00 seconds

Beitrag von j.schneider »

Schön, dass es funktioniert.
Steht nach dem ", setting system time to ..." noch irgendein Fehler im Log, dass das Setzen der System-Zeit nicht funktioniert hat?
musterbenutzer
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mär 2024, 09:48

Re: opsiclientd processActionRequests - Time out after 10.00 seconds

Beitrag von musterbenutzer »

Nein, da ist nichts zu finden...
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass durch die Hypervisor-Integration das Umstellen der Zeit direkt wieder überschrieben wurde.
Antworten