2FA und opsi-configed (Unauthorized)

SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: 2FA und opsi-configed (Unauthorized)

Beitrag von SirTux »

j.schneider hat geschrieben: 08 Mär 2024, 14:01 Das wäre dann verwirrend wenn man 2FA nicht aktiviert hat.
Ich finde es ja eher verwirrend, daß man das OTP hinters Paßwort schreiben muß ;)

Etwas nervig wirds dann, wenn man zu langsam war und das OTP nicht mehr akzeptiert wird und man ein neues eingeben muß
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: 2FA und opsi-configed (Unauthorized)

Beitrag von SirTux »

Kann es sein, daß der opsi-configed sich bei aktivierten MFA per SSH mit Paßwort+OTP anzumelden? Das wäre IMO noch ein Beispiel, weshalb der Hack mit OTP ans Paßwort anhängen nicht die beste Idee war.
Benutzeravatar
otto
uib-Team
Beiträge: 195
Registriert: 08 Aug 2017, 12:16

Re: 2FA und opsi-configed (Unauthorized)

Beitrag von otto »

Hallo SirTux,

das ist tatsächlich so, da der Configed ja nicht weiß, ob ein OTP angehängt ist.

Aber das ist eh bald egal, wir sind dabei, ein zusätzliches Feld für das OTP hinzuzufügen. Es wird demnächst in Experimental veröffentlicht.

Liebe Grüße,
Nils Otto
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: 2FA und opsi-configed (Unauthorized)

Beitrag von SirTux »

Vielen Dank für die gute Nachricht :)
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: 2FA und opsi-configed (Unauthorized)

Beitrag von SirTux »

Hi Nils,

gibt es schon ein ETA?

Viele Grüße,
Stefan
Antworten