Paketdokumentation verlinken

Antworten
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Paketdokumentation verlinken

Beitrag von larsg »

Hi,


ich überlege wie den Anwendern des OPSI ConfigEditors / der Web GUI am besten die Dokumentation der verfügbaren OPSI Pakete bereitstelle.
Idealerweise würde direkt in der Oberfläche ein entsprechender Link z.b zu einem SharePoint Dokument angezeigt.

Wäre es möglich, URL's In den Description/Advice Feldern automatisch in klickbare Links zu verwandeln? Oder alternativ ein neues Feld einzuführen, wo ich einen solchen Link im Paket mit angeben kann?
Benutzeravatar
otto
uib-Team
Beiträge: 195
Registriert: 08 Aug 2017, 12:16

Re: Paketdokumentation verlinken

Beitrag von otto »

Hallo larsg,

Wenn sie opsi 4.3 verwenden, können Sie einfach statt einer `control` Datei auch eine `control.toml` Datei hinterlegen.

In den Feldern für die description und advice können Sie dann ganz normalen MarkDown-Text hinterlegen. Dieser wird dann im opsi-configed angezeigt und Links sind klickbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Nils Otto
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Paketdokumentation verlinken

Beitrag von SirTux »

Hallo Nils,

entschuldige, daß ich mich einfach heran hänge. Ist das Format der control.toml irgendwo dokumentiert?

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
otto
uib-Team
Beiträge: 195
Registriert: 08 Aug 2017, 12:16

Re: Paketdokumentation verlinken

Beitrag von otto »

Hallo Stefan,

hier: https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... le-control

Suchen Sie auch nach der Option `control_in_toml_format` in dem Dokument. Da können Sie auch eine vorhandene control-Datei automatisch in das TOML-Format übersetzen.

MfG
Nils Otto
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Paketdokumentation verlinken

Beitrag von SirTux »

Vielen Dank, ich war wohl nur zu blöd zum Suchen :oops:

Anscheinend gibt es das Feld productClasses schon im alten Formaten. Was hat es sich damit auf sich?

Viele Grüße,
Stefan
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Paketdokumentation verlinken

Beitrag von larsg »

Perfekt, danke :)
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Paketdokumentation verlinken

Beitrag von larsg »

otto hat geschrieben: 14 Mär 2024, 13:20 Hallo larsg,

Wenn sie opsi 4.3 verwenden, können Sie einfach statt einer `control` Datei auch eine `control.toml` Datei hinterlegen.

In den Feldern für die description und advice können Sie dann ganz normalen MarkDown-Text hinterlegen. Dieser wird dann im opsi-configed angezeigt und Links sind klickbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Nils Otto

Hi,

könnt ihr in der Webgui bitte auch das Paket-Attribut "advice" als Spalte zur Auswahl anbieten?

Und ich hab gerade mal getestet, in der Webgui werden MarkDown Links wie

Code: Alles auswählen

<https://www.google.de>

Code: Alles auswählen

[Duck Duck Go](https://duckduckgo.com)
nicht in klickbare Links umgewandet. Im ConfigEditor funktionieren beide Varianten. Könnt ihr das bitte auch in der Webgui so umwandeln?
Antworten