Clients können per .CSV-Datei trotz richtiger Vorschau nicht importiert werden

Antworten
lraoal-paedml
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jul 2023, 14:17

Clients können per .CSV-Datei trotz richtiger Vorschau nicht importiert werden

Beitrag von lraoal-paedml »

Hallo allerseits,

ich versuche aktuell eine große Menge an Clients (>150) in unseren OPSI per .CSV Datei zu importieren und bekomme trotz richtiger Vorschau (s. Bild) folgende Fehlermeldung:

"Diese Zeile enthält ein Feld (das den booleschen Wert benötigt) mit nicht booleschen Werten. Bitte ändern Sie es zu true oder false."

OPSI-Configed Version: 4.2.21.2-1
Verbundener OPSI-Service: 4.2.0.310
opsi_client-import-forum.PNG
opsi_client-import-forum.PNG (35.62 KiB) 1518 mal betrachtet
Hatte jemand das Problem ebenfalls oder kann sich eine Lösung für das Problem vorstellen?

Zusätzlich habe ich seit der Version 4.2.21.2-1 des OPSI-Configed das Problem, dass ich unter Server-Konsole die Paket-Deinstallation nicht ausführen kann.
Nach Auswahl „Paket-Deinstallation“ öffnet sich zwar ein Fenster wo ich die zu deinstallierenden Pakete auswählen kann, jedoch führt der Client nichts nach der Bestätigung aus.
Das Fenster schließt sich und nichts passiert.

Bei OPSI-Rechte-setzen unter Server-Konsole funktioniert alles einwandfrei!

Beste Grüße

Eric
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Clients können per .CSV-Datei trotz richtiger Vorschau nicht importiert werden

Beitrag von g.burck »

Moin,

ich kann das Verhalten bestätigen. Auch in der 4.3.

Ich schaffe es übrigens auch überhaupt nicht, Clients über eine Datei anzulegen.
Auch wenn ich das Feld UEFI Boot weg lasse werden nach Auswahl einer datei und OK keine Geräte angelegt.
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Benutzeravatar
n.vidziunas
uib-Team
Beiträge: 12
Registriert: 17 Okt 2023, 14:38

Re: Clients können per .CSV-Datei trotz richtiger Vorschau nicht importiert werden

Beitrag von n.vidziunas »

Hallo allerseits,

beim Importieren von Clients mit einer CSV-Datei müssen Sie die folgenden Daten in der CSV-Datei angeben: hostname, selectedDomain, depotID, macaddress. Ohne diese Daten wird der Import nicht funktionieren.

Die Warnung

"Diese Zeile enthält ein Feld (das den booleschen Wert benötigt) mit nicht booleschen Werten. Bitte ändern Sie es zu true oder false."

besagt, dass die Werte von uefiBoot oder wanConfig oder shutdownInstall einen nicht-booleschen Wert enthalten. Das kann ein falsch eingegebenes "true" oder "false" oder ein anderer Wert sein, der nicht "true" oder "false" ist. Daher ist es ratsam, doppelt zu prüfen, ob es keine falsch geschriebenen Wörter oder unerwünschten Werte enthält.

Wenn die CSV-Datei jedoch die erforderlichen Daten enthält und keine nicht booleschen Werte (oder falsch geschriebene boolesche Werte) enthält, wo boolesche Werte erwartet werden und der Import scheint immer noch nicht zu funktionieren, dann stellen Sie bitte eine Logdatei und zusätzlich eine CSV-Datei (mit dem Sie getestet haben) zur Verfügung, damit wir Ihnen besser helfen können.

@Eric Das Problem der Paket-Deinstallation ist schon in den stabilen 4.2.22.23 und experimentellen 4.2.22.28 Versionen (auch in 4.3) behoben.
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Clients können per .CSV-Datei trotz richtiger Vorschau nicht importiert werden

Beitrag von g.burck »

Moin,
n.vidziunas hat geschrieben: 20 Feb 2024, 15:55 beim Importieren von Clients mit einer CSV-Datei müssen Sie die folgenden Daten in der CSV-Datei angeben: hostname, selectedDomain, depotID, macaddress. Ohne diese Daten wird der Import nicht funktionieren.
Das mit den Pflichtfeldern wäre natürlich schöner, wenn die Felder nicht abwählbar sind.
Bei mir war es zumindest auch Zwang die CSV-Format-Hinweise mit inder Datei zu haben, sonst funktionierte der Import ebenfalls nicht.

Aber trotzdem wie immer vielen Dank, mit den Hinweisen funktioniert der Import bei mir.
In der 4.3 ist das Feld uefiBoot ja nicht mehr nötig? Das ging bei mir immer noch nicht.
Auch wenn in der CSV true steht,...
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Benutzeravatar
n.vidziunas
uib-Team
Beiträge: 12
Registriert: 17 Okt 2023, 14:38

Re: Clients können per .CSV-Datei trotz richtiger Vorschau nicht importiert werden

Beitrag von n.vidziunas »

Hallo g.bruck,

der Algorithmus zur Erkennung des CSV-Formats ist nicht sehr zuverlässig, wenn es darum geht, das Format zu erkennen, ohne dass die Feldwerte in Anführungszeichen gesetzt sind. Daher ist es ratsam, Feldwerte mit Anführungszeichen zu umgeben oder CSV-Format-Hint zu verwenden, um das verwendete CSV-Format anzugeben.

Richtig, das uefiBoot wird in 4.3 nicht mehr benötigt.

Das Problem mit der Warnung "Diese Zeile enthält ein Feld (das den booleschen Wert benötigt) mit nicht booleschen Werten. Bitte ändern Sie es zu true oder false." sollte in der Testversion (4.3.1.11 2024-02-28) nicht mehr auftreten. Die Pflichtfelder sind in der Testversion nicht mehr abwählbar. Die portable Testversion finden Sie hier: https://tools.43.opsi.org/testing/
Antworten