opsi auf Laptops ohne dauerhafte Verbindung

Antworten
Rzpertt
Beiträge: 74
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

opsi auf Laptops ohne dauerhafte Verbindung

Beitrag von Rzpertt »

Hallo,

ich habe jetzt mal opsi auf einem Laptop instaliert der natürlich nicht immer im LAN ist.
Damit der Blocker nicht im timeout landet habe ich diese Optionen deaktiviert:

Code: Alles auswählen

opsiclientd.config_service.permanent_connection 
opsiclientd.event_gui_startup.active 
opsiclientd.event_gui_startup{user_logged_in}.active 
Die Frage ist wie kann ich denn jetzt updates instalieren?
Wenn ich ein paket installieren will macht er einen timeout, der dienst opsiclientd läuft aber noch.

Oder wie ist da das richtige vorgehen?


Opsi ist auf Version 4.3 und der neueste Client ist installiert.
magicalUnicorn
Beiträge: 121
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: opsi auf Laptops ohne dauerhafte Verbindung

Beitrag von magicalUnicorn »

Genau für sowas ist meiner Meinung nach die WAN-Erweiterung gedacht.
Rzpertt
Beiträge: 74
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

Re: opsi auf Laptops ohne dauerhafte Verbindung

Beitrag von Rzpertt »

mmh, mir wäre es nicht so wichtig das er dauerhaft erreichbar ist, das Gerät wird oft genug im Hause sein.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: opsi auf Laptops ohne dauerhafte Verbindung

Beitrag von thomas.besser »

Das Gerät wird dadurch nicht dauerhaft erreichbar.

Es ist ein Mechanismus wie Updates auf den Rechner kommen können. Dabei ist Caching während z.B. eine VPN-Verbindung existiert das Thema
Rzpertt
Beiträge: 74
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

Re: opsi auf Laptops ohne dauerhafte Verbindung

Beitrag von Rzpertt »

um ihn wieder zu erreichen habe ich auf dem client in der opsiclientd.conf die Option "opsiclientd.config_service.permanent_connection " wieder auf true gesetzt, nach einem Dienstneustart erreiche ich ihn wieder.
Ich lese mir das mit dem WAN mal durch, wir haben bis jetzt aber keine Erweiterungen aboniert.
Antworten