konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

ich versuche mich seit Tagen durch das grub2-Menü der "grub-custom" zu arbeiten und meine alten Einträge mit dem Textmenü wieder zum Laufen zu bringen. Beispielhaft clonezilla. ich blicke aber nicht durch, finde auch keine gute Anleitung zu grub2, die sich ausschließlich mit dem PXE-Boot befasst.

Meine tftp-Struktur:

Code: Alles auswählen

|- /tftpboot/
|....|- opsi/
|....|....|- opsi-linux-bootimage/
|....|....|....|- ISOs/
|....|....|....|....|- clonezilla
|....|....|....|....|....|- filesystem.squashfs
|....|....|....|....|....|- initrd.img
|....|....|....|....|....|- vmlinuz
|....|....|....|- cfg/
|....|....|....|- loader/
|....|....|....|- install-x64
|....|....|....|- memtest64.bin
|....|....|....|- memtest64.efi
|....|....|....|- miniroot-x64
Ich fand bei Clonezilla selbst folgende Vorgabe/Vorschlag:

Code: Alles auswählen

submenu "Start Clonezilla" {
        set gfxpayload=keep  # (behalten von UIB)
        set root=(hd0,4)
        linux (pxe)/opsi/opsi-linux-bootimage/ISOs/clonezilla/vmlinuz boot=live union=overlay username=user config components quiet noswap nolocales edd=on nomodeset ocs_live_run=\"ocs-live-general\" ocs_live_extra_param=\"\" keyboard-layouts= ocs_live_batch=\"no\" locales= ip=frommedia nosplash live-media-path=/live-hd bootfrom=/dev/sda4 toram=live-hd,syslinux,EFI
        initrd (pxe)/opsi/opsi-linux-bootimage/ISOs/clonezilla/initrd.img
}
Der Client bootet, lädt dann ein Haufen Linux-Information und bricht dann ab mit "This Live System has failed to boot" und zeigt mir eine Busybox-Notfall-Shell.

Ich habe da irgendwas noch nicht verstanden. Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?

Grüsskens,

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom

Beitrag von ThomasT »

Moin Thomas,

ich finde die letzten paar Parameter aus der linux (pxe)... Zeile irgendwie suspekt.
live-media-path=/live-hd bootfrom=/dev/sda4 toram=live-hd

Irgendwie passt das nicht mit NetworkBoot zusammen.
In einigen Beispielen wird auch aus squashfs in den RAM nachgeladen, aber bei dir nicht...
Das für mich erfolgsversprechende Beispiel war:
https://forums.fogproject.org/topic/140 ... 21&lang=de
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom

Beitrag von Thomas_H »

Moin Thomas, :)
ThomasT hat geschrieben: 29 Feb 2024, 16:48 ich finde die letzten paar Parameter aus der linux (pxe)... Zeile irgendwie suspekt.
live-media-path=/live-hd bootfrom=/dev/sda4 toram=live-hd
Leider eines von vielen Versuchen, die ich im Netz gefunden habe. Ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass ich - und das muss man hier offen aussprechen - einfach nix Ahnung habe, was grub2 angeht und ich mir gerade den Stoff durch viel lesen an verschiedensten Quellen und mit Try&Error aneignen muss. Ein "loop" auf PXE habe ich lernen müssen geht beispielsweise gar nicht, während der Bootloader das sehr wohl kennt.

Möönsch... irgendwoher müsst Ihr von UIB auch Euer Wissen über PXE und Grub2 haben, das trichtert Ihr Euch doch nicht mit dem Kaffee oder Redbull ein :D (Falls doch: darf ich bei Euch mal eine Weile Praktikant sein? - Auch ohne Bezahlung! :lol: ) Ich kauf mir auch ein gutes Buch! (Ich weiss noch, wie man damit umgeht :D)
In einigen Beispielen wird auch aus squashfs in den RAM nachgeladen, aber bei dir nicht...
Das für mich erfolgsversprechende Beispiel war:
https://forums.fogproject.org/topic/140 ... 21&lang=de
Habe ich mir angeschaut, vielen Dank für den Link. Daraus entstand dann:

Code: Alles auswählen

submenu "Start Clonezilla" {
        set gfxpayload=keep
        linux (pxe)opsi/opsi-linux-bootimage/ISOs/clonezilla/vmlinuz video=800x600 boot=live union=overlay username=user hostname=clonezilla ocs_live_run="ocs-live-general" ocs_live_extra_param="" ocs_live_batch="no" locales=en_US.UTF-8 keyboard-layouts=NONE toram=filesystem.squashfs fetch=http://tftpboot/opsi/opsi-linux-bootimage/ISOs/clonezilla/filesystem.squashfs
        initrd (pxe)opsi/opsi-linux-bootimage/ISOs/clonezilla/initrd.img
}
Habe ich nun auch versucht, leider erfolglos in verschiedenen Varianten.
(fetch=http://tftpboot/opsi/opsi-linux-bootima ... m.squashfs
fetch=http://192.168.0.3/tftpboot/opsi/opsi-l ... m.squashfs
fetch=(pxe)/opsi/opsi-linux-bootimage/ISOs/clonezilla/filesystem.squashfs)

Es holt sich definitiv nicht das filesystem.squashfs!
Er gibt mir aus:

Code: Alles auswählen

Begin: Trying to wget opsi/opsi-linux-bootimage/ISOs/clonezilla/filesystem.squashfs -O  /run/lice/medium/live/filesystem.squashfs ...
dann folgt ein BOOT FAILED!

Ich habe dann mal auf dem Terminal des OPSI-Servers, als auch von einem anderen Rechner im Netz den http-Abruf zu starten versucht in der Form "http://192.168.0.3/[b]tftp/opsi[/b]...<und-der-Rest>" als auch "http://192.168.0.3/opsi...<und-der-Rest>" was nach meiner logischen Schlussfolgerung gehen müsste, wenn der TFTP-Server auch http spricht. Endete in beiden Fällen mit "Verbindung fehlgeschlagen"

Ich bin dann einem ganz alten Beitrag aus dem Jahr 2010 gefolgt und habe einen tftp-Download auf dem OPSI-Server versucht:

Code: Alles auswählen

root@opsi-server:/tftpboot/opsi/opsi-linux-bootimage# tftp
(to) 192.168.0.3
tftp> mode binary
tftp> get opsi/opsi-linux-bootimage/ISOs/clonezilla/filesystem.squashfs
tftp> exit
?Invalid command
tftp> quit
und der Versuch war erfolgreich:

Code: Alles auswählen

root@opsi-server:/tftpboot/opsi/opsi-linux-bootimage# ls
cfg  filesystem.squashfs  install-x64  ISOs  loader  memtest64.bin  memtest64.efi  miniroot-x64
Wie bringe ich beides zusammen?

Grüsskens,

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom

Beitrag von m.radtke »

Moin

das kollektive Wissen des Grub2 war letzte Woche leider krank :(

Ich habe jetzt auf die Schnelle noch das gefunden: https://sourceforge.net/p/clonezilla/di ... /80b47fcf/

Zum Versuch mit TFTP auf auf das filesystemsquashfs zuzugreifen. Ja da sgeht , ist ja über en TFTP freigegegeben. Aber nicht über HTTP, sofern du keinen HTTP Server (Apache,NginX) auf dem Host entsprechend konfiguriert hast.

Was das Loopback bzw Loop betrifft ist wohl dem Umstand geschuldet, dass das Loopback Modul nicht in unserem Grub verfügbar ist, da wir das bisher auch nicht für opsi brauchten.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,
m.radtke hat geschrieben: 04 Mär 2024, 07:08 Ich habe jetzt auf die Schnelle noch das gefunden: https://sourceforge.net/p/clonezilla/di ... /80b47fcf/
Ja, den kannte ich schon. Aaaber... :
Aber nicht über HTTP, sofern du keinen HTTP Server (Apache,NginX) auf dem Host entsprechend konfiguriert hast.
DAS ist ja ein wichtiger Hinweis. Ehrlich gesagt, ich ging davon aus, dass TFTP auch einfaches FTP ohne Anmeldung kann.
Ansonsten richte ich einen FTP-Server ein, der das mit abdeckt.

Wir kommen noch zu einer Lösung... :D

Und wenn das Wissen über Grub2 und TFTP wieder da ist, vielleicht könnte er mal ein wenig ausplaudern, was einer OPSI-Konfiguration fehlt und vielleicht mal ein wenig aus den Nähkästchen schreiben. Wie kann ich zB. Einträge mit Passwort schützen?

Mal ein altes Menü nehmen und das mal "übersetzen" ?

Grüsskens,

Thomas
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom

Beitrag von Thomas_H »

Ich fass es nicht... :shock: :?

ich habe mal "eben schnell" den vsftpd installiert, den Anonymous-Login zugelassen, ein chroot-Verzeichnis festgelegt für den anonymous (Rechte bleiben bei root) und das "filesystem.squashfs in das Verzeichnis ../clonezilla im chroot kopiert.

Festen Glaubens, das geht ja wieder schief, blökt mich nun ein Clonezilla an und teilt mir mit, dass ich keine zweite Platte dran habe und daher nur eingeschränkte Optionen zugelassen sind... *PATSCHTSICHVORDIESTIRN*
Oder anders: das filesystem.squashfs wurde heruntergeladen...

Ich werde das mal in die Wiki aufnehmen, damit andere mit diesem Problem eine Anleitung finden, die bitte von allen Wissenden hier ausgebaut werden möge.

EDIT: Der Eintrag ist erfolgt und hier zu finden.

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee als Ergänzung funktionierende Grub2-Menüs in der Wiki aufzunehmen
Ferner die Installation eines FTP-Servers mit in die Installation aufzunehmen und die Aktivierung des Anonymous-Login in der Getting-Started mit aufzunehmen, als auch das Anonymous-Verzeichnis, in dass man weitere herunterzuladene Dateien im Rahmen eines PXE-Bootes einlegen soll. So ist das in der Hand von Experten, der Nutzer muss lediglich den Anonymous-Login aktivieren, wenn er ihn braucht und den Server neu starten.

Trotzdem kann ich das Thema noch nicht auf "Gelöst" setzen. Denn es bleibt die Frage nach einer guten Quelle zum Selbststudium zu PXE und Grub2, hier auch zB. die Frage, wie kann ich ein Passwort für Menüeinträge setzen? Was unter dem alten Grub geht, muss doch unter dem neuen auch gehen.

Und vielleicht mal ein paar Erklärungen zum Beispiel "was bedeutet (pxe)/pfad"? Welche Optionen als (pxe) gibt es noch?

Nicht als Riesenabhandlung zum PXE-Boot, sondern eher als Stichwortverzeichnis zum Selbststudium.

Ich lass nicht locker... :D Ich will mir Grub2 und PXE reinschrauben... :)

Grüsskens,

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom

Beitrag von m.radtke »

Hi

Grub2 ist für mich manchmal auch noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Als erste Quelle nehme ich meistens die Doku dazu und danach durchforste ich Stackoverflow und am Ende schustere ich aus allem eine Lösung zusammen :twisted:

Zum Thema Passwort gibt es in der Doku vom Grub2 einen guten Abschnitt: https://www.gnu.org/software/grub/manua ... ation.html

Zum Thema FTP auf dem opsi Server mit ins getting started bzw die VM mit aufzunehmen, da bin ich erstmal nicht dafür. Wir haben uns bereits von NFS und Apache verabschiedet, die wir mit opsi 4.2 noch verwendet haben und die jeweiligen Teile der Installation auf Webdav vom opsiconfd umgestellt.

Das was Du machst ist ja schon tief in die Materie, die wenigsten opsi User bauen/verwenden eigene Netboot Pakete. BTW: es gibt ein opsi-clonezilla Netboot Paket :D **DuckUndWeg**

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom

Beitrag von Thomas_H »

**Kaffeetasse hinterherwerf** MIST! Das war die UIB-Tasse vom UIB-Chef... :shock:

Naja... die Frage ist im Netzwerk immer: Was, wenn... zB. ein Rechner nicht mehr startet. Und dann kommen die "Kinder" mit dem traurigen Blick und dem "Aba ich hab da noch gaaanz wichtige Daten drauf"

Genau dafür brauchen wir eine Notfalllösung.

Mit Password war schon mal ein guter Tip!

Grüsskens

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten