opsi mit externem Grafana

Benutzeravatar
fkalweit
uib-Team
Beiträge: 182
Registriert: 23 Okt 2020, 16:14

Re: opsi mit externem Grafana

Beitrag von fkalweit »

Hallo,

ich glaube es gibt mehrere Optionen das zum Laufen zu bekommen.

So wie es in den Logs aussieht darf grafana die Daten beim opsiconfd nicht anfragen.

Wenn man sich bei grafana als Admin anmeldet kann man unter
home -> connections -> data sources -> Basic Auth Details
einen opsi Benutzer eintragen.

Bei meinem Test habe ich im opsiconfd folgendes eingestellt:
- grafana-internal-url: http://<grafana-admin>:<pw>@<grafana-server>:<grafana-port>
- grafana-external-url: http://<grafana-server>:<grafana-port>

Hierbei muss man sich dann bei grafana extra anmelden.

Auch funktioniert hat folgende Konfiguration:
opsiconfd:
- grafana-internal-url: http://<grafana-admin>:<pw>@<grafana-server>:<grafana-port>
- grafana-external-url: /grafana (default)

grafana.ini unterhalb von Server root_url auf root_url = %(protocol)s://%(domain)s:%(http_port)s/grafana setzen.

So hat dann auch das automatische Anmelden über die opsiconfd Adminseite funktioniert.

Ich glaube wenn man grafana noch für andere Dienste verwendet ist Option 1 besser.

Ich hoffe das hilft weiter.
Wenn es noch Probleme gibt gerne mal die grafana.ini und die opsiconfd Diagnosedaten posten (opsiconfd diagnostic-data diagnostic-data.json)

Viele Grüße
Fabian
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsi mit externem Grafana

Beitrag von SirTux »

Hi Fabian,

vielen Dank. Mein Verdacht ist nun, daß es nicht an opsi 4.3 liegt sondern an den "neuen" Service Accounts. Ich hatte es wahrscheinlich zuletzt mit dem alten Mechanismus probiert. Könntest du es auch damit mal testen?

Viele Grüße,
Stefan

EDIT: grafana-internal-url ist bei mir http://glsa-blablub>@<grafana-server>:<grafana-port>. Bei den alten API-Keys hatte das auch so funktioniert, sprich ohne Username.
Benutzeravatar
fkalweit
uib-Team
Beiträge: 182
Registriert: 23 Okt 2020, 16:14

Re: opsi mit externem Grafana

Beitrag von fkalweit »

Hi Stefan,

das mit den Service Accounts muss ich mir nochmal genau anschauen.
Evt müssen wir hier noch etwas am opsiconfd anpassen.
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Fabian
Antworten