hardware check - win11

Antworten
j.scherz
Beiträge: 2
Registriert: 11 Okt 2021, 08:30

hardware check - win11

Beitrag von j.scherz »

Hallo zusammen,

Ich habe leider das Problem, dass wenn ich über Opsi eine Win11-x64 Neuinstallation versuche, die Meldung "Dieser PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen zum Installieren dieser Windows-Version" auftritt.
Wenn ich am selben PC Windows über den USB-Stick installiere, funktioniert es einwandfrei. Der PC ist ein Lenovo 11RC0011GE also ganz neu! Laut der PC-Integritätsprüfung von Microsoft besteht er auch die Anforderungen.
Paar Infos noch dazu: Windows 11 Version 23h2, hab auch das WinPE und die unattend.xml erneuert.

Kann mir hier wer weiterhelfen? Viele Dank im Voraus.

LG Julian
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: hardware check - win11

Beitrag von thomas.besser »

Leider nein. Ich habe hier dasselbe Problem: Image Win11 23H2, WinPE auch neu auf derselben Basis erstellt. Es geht bei win11-x64 nur weiter, wenn ich den 'win11_hardware_check' auf 'false' stelle.

Zu dem Thema habe ich sonst noch gefunden: https://sourceforge.net/p/opsi/mailman/ ... /58710348/
volkera
Beiträge: 16
Registriert: 02 Sep 2016, 15:02

Re: hardware check - win11

Beitrag von volkera »

Guten Morgen,

ich habe auch dieses Problem und habe unter

https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... windows-11

folgendes gefunden:

Hinweise zum Ausführen von Windows Setup in Windows PE:
Für Windows 11: Wenn Sie Windows Setup über WinPE starten, stellen Sie sicher, dass Ihr WinPE-Image die optionalen Komponenten WinPE-WMI und WinPE-SecureStartup enthält. Wenn diese optionalen Komponenten nicht enthalten sind, wird möglicherweise ein Fehler angezeigt, dass Ihr PC die Hardwaremindestanforderungen nicht erfüllt.

Demnach müssten folgende Komponenten hinzugefügt werden:

Dism /Image:mount /Add-Package /PackagePath:"%WinPERoot%\amd64\WinPE_OCs\WinPE-WMI.cab"
Dism /Image:mount /Add-Package /PackagePath:"%WinPERoot%\amd64\WinPE_OCs\de-de\WinPE-WMI_de-de.cab"
Dism /Image:mount /Add-Package /PackagePath:"%WinPERoot%\amd64\WinPE_OCs\WinPE-SecureStartup.cab"

Ich konnte es aber bisher nicht testen.

Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: hardware check - win11

Beitrag von wolfbardo »

Ist inzwischen auch hier zu finden:

https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... ation.html


Für Windows 11: Wenn Sie bei der Installation das Property win11_hardware_check auf [true] gesetzt haben, so muss das WinPE die optionalen Komponenten WinPE-WMI und WinPE-SecureStartup enthalten (Hinweise zum Ausführen von Windows Setup in Windows PE:, Für Windows 11). Die 32-Bit-Versionen von Windows PE sind ab dem ADK für Windows 11 nicht mehr in den WinPE-Addons enthalten. Die letzte unterstützte 32-Bit-Version ist im WinPE-Addon für Windows 10 (Version 2004) verfügbar. Weitere Informationen: Herunterladen und Installieren des Windows ADKs

Wir hatten es auch im Foruim gepostet.

Für Kunden stellen wir entsprechende WinPE zur Verfügung

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
j.scherz
Beiträge: 2
Registriert: 11 Okt 2021, 08:30

Re: hardware check - win11

Beitrag von j.scherz »

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt hat es funktioniert! :)

LG
quing
Beiträge: 4
Registriert: 24 Nov 2023, 10:23

Re: hardware check - win11

Beitrag von quing »

Vorsicht:

Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung "Hardware_Check" irreführend. Das hört sich so an als würde das OPSI-Paket bzw. das WinPE die Hardwarevoraussetzung für Windows 11 überprüfen und bei nicht bestandender Prüfung die Installation verweigern. Das ist leider nicht der Fall. Das WinPE prüft nur ob TPM aktiv ist und auch nicht ob eine bestimmte Version (1.2, 1.4 oder 2.0) vorhanden ist.

Ich hab mir heute extra das WinPE 23H2 bzw. 10.1.25398.1 angeschaut. Das WinPe hochgepacht auf 10.1.25398.790 und alle benötigten Komponenten installiert, alles in ein OPSI-Test-Paket gepackt und trotzdem kann ich die Installation auf einen sehr alten Rechner durchführen. Ich glaube das WinPE prüft nicht wirklich nach den Mindestanforderung für Windows 11 (CPU, TPM2.0, SecureBoot).

Testszenario:
OPSi-Paket: win11-x64_4.2.0.6-2.opsi
WinPE: 10.1.25398.790
Windows11: 22631.3155

Falls jemand andere Erfahrungen gesammelt hat und einen "richtigen" Windows11-Hardware-Check hinbekommen hat, würde ich mich über die Tipps freuen :D

Gruß
Quing
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: hardware check - win11

Beitrag von wolfbardo »

quing hat geschrieben: 28 Feb 2024, 17:53 Testszenario:
OPSi-Paket: win11-x64_4.2.0.6-2.opsi
WinPE: 10.1.25398.790
Windows11: 22631.3155
mmh, auf was ist das Property
win11_hardware_check

gesetzt bzw es fehlt die komplette bootimage- log.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
quing
Beiträge: 4
Registriert: 24 Nov 2023, 10:23

Re: hardware check - win11

Beitrag von quing »

Moin Bardo,

Update: leider darf ich keine Dateien anhängen und das bootimage-log (level7) hat mehr als 10k Einträge. Ist ein kleineres Loglevel auch ausreichend?

Update2: win11_hardware_check steht auf "true"

Ich denke, dass es an Microsoft liegt und keine wirkliche Prüfung stattfindet. Wenn ich eine Original-ISO von Microsoft nehmen und die Installation auf einen alten Rechner per USB-Stick starte, meckert das ISO auch nicht an das mein Rechner keine der offiziellen Win11-Anforderung erfüllt.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: hardware check - win11

Beitrag von m.radtke »

Moin,

ich glaube das kommt auch drauf an welches Win11 ISO es ist, wenn ich micht recht erinnere gab es am Anfang noch ISOs die den Hardware Check nicht durchgeführt haben.
Mit aktuellen Medien und entsprehendem WinPE funktioniert das Feature des Hardware Checks.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten