opsi winpe is empty

Antworten
simon12354
Beiträge: 11
Registriert: 25 Jan 2024, 16:48

opsi winpe is empty

Beitrag von simon12354 »

Hallo,

ich habe eine winpe händisch nach dieser Anleitung erstellt: https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... -pe-manual (händische Version).

Danach habe ich diese in den Ordner winpe kopiert. Mir ist aufgefallen, dass keine ISO Datei in dieser Umgebung enthalten ist.
Zu meiner Frage, habe ich hier einen Fehler gemacht, muss ich die winpe anders ablegen/erstellen?

Ich möchte nicht die einfache Möglichkeit verwenden, wo ein Windows Rechner schon den client-agent und die PE in seinem Verzeichnis hat. Sondern einen "gekauften" PC mit MAC Adresse eintragen und sofort auf win10 isntallieren.

Hat jemand Tipps für mich?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: opsi winpe is empty

Beitrag von ThomasT »

Hallo Simon,

ich fürchte du wirfst hier ein paar Dinge durcheinander.
Das WinPE ist die "Vorinstallations Umgebung" aus welcher dann das Windows installiert wird. Dieses findet sich im winpe Ordner des Produkts auf dem opsi-Depot-Share.
Der INHALT der ISO wird in den "installfiles" Ordner des OPSI-Produkts gelegt, das kommt erst einige Schritte später in der Anleitung.
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... stallfiles

Damit Netboot funktioniert, musst du das OPSI-Server Kapitel vollständig durchgearbeitet haben, also auch z.B. deinen DHCP-Server richtig eingestellt haben.https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... erver.html
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
simon12354
Beiträge: 11
Registriert: 25 Jan 2024, 16:48

Re: opsi winpe is empty

Beitrag von simon12354 »

Hallo Thomas,
erstmal danke für die Antwort. Ich denke ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Oder ich stehe komplett auf dem Schlauch

Auf diese Zeile zurückkommend: "Das WinPE ist die "Vorinstallations Umgebung" aus welcher dann das Windows installiert wird. Dieses findet sich im winpe Ordner des Produkts auf dem opsi-Depot-Share."

Genau darum geht es. Ich habe nach Anleitung eine PE Datei erstellt (händisch) und in den Ordner winpe kopiert. Ebenfalls habe ich die installfiles passend eingerichtet. Bei dem ersten Test wurde mir die Fehlermeldung "setup.exe not found in win10x-64/installfiles/" gezeigt. Darauf hin habe ich diese erneut erstellt und kopiert. Dann einen weitern Test durchgeführt, wo dieser Fehler nichtmehr auftrat.

Es trat stattdessen der Fehler "winpe is empty" auf. Ich habe jedoch die winpe in den Ordner (win10-x64/winpe/) kopiert. Daraufhin habe ich mir die winpe angeschaut und festgestellt, dass hier keine iso o.ä. enthalten ist. Was die winpe natürlich unbrauchbar macht.

Hier brauche ich Hilfe, da ich nicht verstehe, warum die winpe nicht funktioniert / als "leer" betitelt wird.
Vermutlich kann ich nicht aus der vorinstallierten opsi-winpe die Infos in die win-x64/winpe/ kopieren? Oder wäre das Möglich?

Gruß Simon
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: opsi winpe is empty

Beitrag von ThomasT »

Hallo Simon,

es gibt keine winpe iso.

Der winpe Ordner in /var/lib/opsi/depot/win10-x64/winpe sollte ungefähr diesen inhalt haben:

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/depot/win10-x64/winpe/
├── bg-bg
├── Boot
├── bootmgr
├── bootmgr.efi
├── cs-cz
├── da-dk
├── de-de
├── EFI
├── el-gr
├── en-gb
├── en-us
├── es-es
├── es-mx
├── et-ee
├── fi-fi
├── fr-ca
├── fr-fr
├── hr-hr
├── hu-hu
├── it-it
├── ja-jp
├── ko-kr
├── lt-lt
├── lv-lv
├── nb-no
├── nl-nl
├── pl-pl
├── pt-br
├── pt-pt
├── ro-ro
├── ru-ru
├── sk-sk
├── sl-si
├── sources
├── sr-latn-rs
├── sv-se
├── tr-tr
├── uk-ua
├── zh-cn
└── zh-tw
Wenn das bei dir nicht so ist, dann scheinst du etwas aus der Installationsanleitung zum befüllen des winpe Ordners missverstanden zu haben.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten